Hamburger Pflegeeltern laufen Sturm gegen Pläne, die Vermittlung von Pflegekindern künftig komplett an Jugendämter der Bezirke zu übertragen.

Hamburg. Hamburger Pflegeeltern laufen Sturm gegen die Pläne von Sozialsenator Detlef Scheele (SPD), die Vermittlung und Begleitung von Pflegekindern künftig komplett den Jugendämtern der Bezirke zu übertragen. Verträge mit freien Trägern sollen demnach gekündigt werden. "Wir wollen auch weiterhin frei entscheiden können, ob uns ein Jugendamt oder ein freier Träger als Pflegefamilie begleitet", heißt es in einer Resolution von 200 Pflegeeltern, die vom Verein Pfiff betreut werden. Die Rekommunalisierung der Pflegekindhilfe könne nicht die Antwort auf den Fall Chantal sein, denn es seien mindestens ebenso schwere Vorwürfe gegen das zuständige Jugendamt erhoben worden.

+++ Sozialsenator Scheele gerät unter Druck +++

+++ Der Fall Chantal +++

Die elfjährige Chantal war an einer Überdosis Methadon gestorben, das vermutlich aus ihrer Pflegefamilie stammte. Inzwischen hat der zuständige Bezirk Mitte dem freien Träger VSE gekündigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiterhin gegen die Pflegeeltern, deren 27-jährige Tochter und Chantals leiblichen Vater wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Außerdem gibt es Ermittlungen gegen das Jugendamt und den VSE.

Die Pläne der Sozialbehörde hatten auch in der Bürgerschaft Kritik hervorgerufen und waren im Familienausschuss zunächst gestoppt worden. Die Pflegeeltern fordern nun das endgültige Aus.