Die Harley Days finden dieses Jahr in Hamburg statt - und zwar vom 25. bis 27. Juni auf dem Gelände des Großmarktes unweit der Amsinckstraße.

Hamburg. Diese Nachricht ist eine kleine Sensation und dürfte bei Motorradfahrern aus dem In- und Ausland für große Freude sorgen: Es wird in diesem Jahr nun doch die Hamburg Harley Days geben, und zwar vom 25. bis zum 27. Juni auf dem Gelände des Großmarktes nahe der Amsinckstraße: "Der Senat hat nach intensiver Prüfung entschieden, dass die Harley Days in Hamburg veranstaltet werden können", bestätigte Ilka von Bodungen, Sprecherin der zuständigen Behörde für Kultur, Sport und Medien. Durch den neuen Standort und eine Route am Hafen entlang solle eine zu hohe Lärmbelästigung der Anwohner vermieden werden, so von Bodungen weiter. Außerdem solle es die Hamburg Harley Days nur noch alle zwei Jahre geben.

Die Kehrtwende der Behörde kommt überraschend: Der Senat hatte Veranstalter Uwe Bergmann zunächst mitgeteilt, dass es 2010 und 2011 kein grünes Licht für die Harley Days geben werde. Nach Ansicht des Senats passte diese Veranstaltung, die jährlich mehr als eine halbe Million Besucher anlockt, nicht mit der Auszeichnung Hamburgs als Europäische Umwelthauptstadt 2011 zusammen.

Nachdem das Abendblatt am 12. Januar exklusiv über die Absage berichtet hatte, gab es heftige Proteste aus der Bevölkerung, der Wirtschaft und auch aus den Reihen der CDU. Außerdem beteiligten sich mehr als 41.000 Menschen an einer Unterschriftenaktion von Radio Hamburg und Oldie 95. Veranstalter Uwe Bergmann zeigte sich gestern erleichtert: "Wir sind überglücklich, dass wir mit diesem großartigen Event nun doch in Hamburg bleiben können." Auch Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz freut sich: "Diese Entscheidung ehrt den Senat und ist goldrichtig. Denn diese Veranstaltung ist ein millionenschwerer Wirtschaftsfaktor für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel."