Gastronom Carlos Kissmann eröffnet Restaurant “Margiaux“ im Binnenhafen

Harburg. Beim Lounge- und Steakrestaurant "Ess-Bar" am Veritaskai, Ecke Schellerdamm, läuft schon seit Monaten nichts mehr. Bislang war ein Nachfolger nicht in Sicht.

Das hat sich nun geändert. Gastronom Carlos Kissmann, der seit zehn Jahren das Restaurant "Rossini" in Hittfeld betreibt, hat neue Pläne mit den Räumlichkeiten. "Es wird bald euro-asiatische Küche geben", sagt er. Also stehen unter anderem leckeres Sushi, Schnitzel und Scampi-Gerichte auf der Speisekarte.

"Margiaux" soll sein Harburger Restaurant heißen, und Kissmann will der ehemaligen "Ess-Bar" ein neues Gesicht verpassen. "Die Lounge kommt weg, denn der Restaurant-Charakter soll im Vordergrund stehen. Das wird viel Arbeit werden. 80 bis 100 Gäste sollen hier künftig Platz finden."

Weshalb es ihn in den Binnenhafen zieht? "Die Gegend hat Potenzial und wird sich schnell entwickeln. Schräg gegenüber entsteht das Harburger Brücken-Quartier. Da darf man nicht so lange warten, sondern muss zugreifen." Angst vor seinen Mitbewerben hat er nicht. "Das sind ja andere Konzepte, da kommen wir uns nicht in die Quere."

Ende September will Kissmann die Türen vom "Margiaux" öffnen.

Ohnehin entdecken Gastronomiebetriebe den Binnenhafen. Einige Schritte weiter wird noch am "Einstein" gewerkelt. Gäste vom "Schwerelos und zeitlos" reisen schon mal von jenseits der Elbe an, um Töpfe, Teller und Getränke über ihren Köpfen schweben zu sehen.