Mehr als 500 Paddler, Steuermänner und Trommler in insgesamt 27 Mannschaften haben sich am Sonntag ein Drachenbootrennen im Harburger Binnenhafen geliefert.

Harburg. Das Spaß-Spektakel um den "Innogames-Cup" auf dem Wasser haben mehr als 1000 Besucher im Veritas Beach Club verfolgt. Veranstalter ist der Gastronom Heiko Hornbacher.

Martialische Schreie zur Motivation, lautes Trommeln - das ist die für Drachenbootrennen typische Geräuschkulisse. Im Binnenhafen beschleunigen 15 bis 20 Männer und Frauen das 250 Kilo schwere Boot im Wasser auf 15 bis 17 Stundenkilometer. Bei den Könnern kommt die Kraft aus dem Rücken, nicht aus dem Arm. Die vier Wettkampfboote für das Harburger Rennen stellte der Verein Drachenbootsport Schwerin.

Drachenbootrennen wurden schon 500 vor Christus in China ausgetragen. Seit den 1990er-Jahren wurde der Drachenboot-Sport in Deutschland immer populärer. Regatten haben Volksfestcharakter.