Schon morgen treffen im Volkspark 51.000 Fußballfans auf fast 10.000 Konzertbesucher. 2012 ist das Verkehrschaos dann vorprogrammiert.

Hamburg. Die Polizei rechnet morgen mit einem Verkehrschaos in der Stadt. Weil am Abend in der Imtech-Arena vor 51.500 Zuschauern das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande ausgetragen wird und kurz zuvor ein Auftritt der Band Die Söhne Mannheims in der benachbarten O2 World beginnt, müsse auf den Straßen rund um den Volkspark mit "verstärktem Verkehr" gerechnet werden, heißt es. Tatsächlich werden insgesamt mehr als 60.000 Besucher erwartet. Die Polizei rät deshalb, frühzeitig und mit Bussen und Bahnen anzureisen.

Im kommenden Sommer dürfte die Lage noch viel dramatischer werden: Am dritten Augustwochenende werden erstmals die Hamburg Cruise Days und die Vattenfall Cyclassics zeitgleich stattfinden. Zwei Großevents, die jeweils Hunderttausende Besucher anlocken und Sperrungen samt Stau und stockenden Verkehr mit sich bringen.

Eine Verkettung unglücklicher Umstände habe zu dieser Terminüberschneidung geführt, sagte Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing, dem Abendblatt. Ursprünglich seien die beiden Großveranstaltungen für unterschiedliche Wochenenden terminiert gewesen.

+++ Weltstadt im Verkehrschaos +++

+++ Dank Cyclassics: "Hamburg ist WM-würdig" +++

"Dass die Veranstaltungen an demselben Wochenende stattfinden, ist für alle Beteiligten unglücklich", sagt Katja Derow von der Agentur Red Roses Communications, die die Cruise Days gemeinsam mit der Uba-Eventagentur organisiert. "Wir versuchen jetzt, das Beste daraus zu machen", sagt Derow. "Das Positive ist, dass den Besuchern gleich zwei Highlights geboten werden - ein maritimes und ein sportliches."

Erst Anfang Juni hatten eine Terminüberschneidung eines Grönemeyer-Konzerts und eines HSV-Handballspiels am ohnehin verkehrsreichen Himmelsfahrtswochenende für 67 Kilometer Stau rund um den Volkspark gesorgt. Seit Langem fordert der ADAC ein durchdachtes Verkehrskonzept für die Region. Denn das Zusammentreffen von Großereignissen wird sich auch in Zukunft nicht verhindern lassen. Im aktuellen Fall stand der Konzerttermin der Söhne Mannheims bereits seit 2010 fest. Dass Hamburg Austragungsort des Freundschaftsspiels mit den Niederlanden werden könnte, war seit einem halben Jahr im Gespräch - als eine Entschädigung dafür, dass die Hansestadt nicht bei der Qualifikationsrunde für die Weltmeisterschaft berücksichtigt wird. Seit zwei Monaten ist der Termin abgemacht. Hinzu kommt, dass das Spiel dem HSV eine Menge zusätzliche Einnahmen in die Kasse spült.

Auch der Termin für die Hamburg Cruise Days 2012 (17. bis 19. August) steht seit mehr als zwei Jahren fest. Dass Hamburgs schönste und breiteste Straßen an dem Sonntag auch den Profi- und Hobby-Radfahrern gehören sollen, wurde erst kürzlich vom Veranstalter der Cyclassics angekündigt. Die Cyclassics sind das einzige Profi-Radrennen der höchsten Kategorie (UCI World Tour) in Deutschland.

"Nach heutigem Stand ist davon auszugehen, dass die Cyclassics parallel mit den Hamburg Cruise Days stattfinden werden", sagt Sascha Albertsen, Sprecher der Hamburg Marketing GmbH (HMG). Der Grund: Der Radsport Weltverband UCI gibt den Termin vor, eine Alternative zum 19. August gibt es nicht. "Es wird eine Herausforderung für die Stadt sein, die Besucher dieser zwei hochkarätigen Veranstaltungen zu führen und die Verkehrssituation zu händeln", sagt Albertsen. Aber Veranstalter, Behörden und Polizei verfügten über eine hohe Veranstaltungskompetenz. "Es wird sicher eine gute Lösung gefunden werden, beide Events unter einen Hut zu bekommen."

Heute wird sich der 2009 von der HMG initiierte Eventausschuss, in dem unter anderem Vertreter der Bezirksämter Mitte und Altona, der Polizei, der Wirtschafts- und Kulturbehörde, der Hafen City Hamburg GmbH und der Handelskammer Mitglied sind, mit den beiden Großveranstaltungen beschäftigen. "Der Ausschuss wird die Vorschläge für die Nutzung der öffentlichen Flächen nach bestimmtem Kriterien bewerten und anschließend eine Empfehlung abgeben", sagt Sascha Albertsen. Diese erhalten die sogenannten Flächengeber, also in erster Linie die Bezirksämter Mitte und Altona, die die endgültige Genehmigung erteilen.

Zudem treffen sich die Veranstalter der Vattenfall Cyclassics und der Cruise Days am kommenden Freitag mit der Polizei. "Geplant ist, über eine mögliche Streckenmodifizierung der Cyclassics-Route zu sprechen", sagt Polizeisprecher Holger Vehren. Durch eine Änderung der Strecke könnten die Events zumindest ein wenig entzerrt werden.

Das befürwortet auch Frank Bertling, Geschäftsführer des Cyclassics-Veranstalters Upsolut. "Wir werden im Hafenbereich kleine Streckenkorrekturen vornehmen, damit die Verkehrsbehinderungen möglichst minimal sein werden." Dass es überhaupt zu der Terminkollision gekommen ist, dafür könne niemand etwas. Bertling versucht zu beschwichtigen: "Es ist doch halb so wild. Hamburg ist eine Weltstadt und groß genug für zwei Events."