Ein Kommentar von Mark Hübner-Weinhold

Hamburg. Erste Frage: Wie lautet das Patentrezept, um die lahmende Wirtschaft anzukurbeln? Genau: Konsum. Die Verbraucher sollen ihr Geld wieder in den Kreislauf von Angebot und Nachfrage einspeisen, damit Fabriken und Dienstleister kräftig Aufträge verbuchen. Das ist die simple Erfolgslogik der Marktwirtschaft.

Nun wäre es ja klug, die Konsumenten auch mit den entsprechenden liquiden Mitteln zu versorgen. Und damit kommen wir zur zweiten Frage: Wer sind die wichtigsten Kunden? Sie ahnen es, oder? Frauen.

In praktisch allen Konsumkategorien treffen in der Mehrzahl Frauen die Entscheidungen, ob und was gekauft wird. Einschlägigen Verbraucherstudien zufolge bestimmen Frauen in mehr als 80 Prozent der Haushalte, was im Supermarkt gekauft wird, welche Möbel angeschafft werden und wo der nächste Urlaub stattfindet. Auch das letzte Wort beim Kauf eines Autos haben in zwei Drittel der Fälle Frauen.

Machen wir uns also klar, was der amerikanische Management-Vordenker Tom Peters bereits 2003 feststellte: "Frauen sind die einzigen oder die wichtigsten Entscheidungsträger bei fast jeder Art von Einkauf."

Das ist die eine Wirklichkeit. Und die andere? Das Management der Unternehmen spiegelt in keiner Weise ihren Markt wider. Aktuelle Zahlen des Bundesfamilien- ministeriums belegen, dass nur 31 Prozent der Führungspositionen in der Wirtschaft von Frauen besetzt sind, im mittleren Management gar nur 15 Prozent und auf Vorstandsebene winzige drei Prozent. Dabei beträgt der Frauenanteil an den Erwerbstätigen 46 Prozent.

Diese Ignoranz setzt sich beim Gehalt fort: Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung stellte fest, dass Frauen trotz formal besserer Ausbildung schon beim Berufseinstieg jährlich rund 3000 Euro weniger Gehalt als Männer bekommen.

So macht sich die männerdominierte deutsche Wirtschaft selbst kaputt. Sie schwächt die wichtigsten Kunden, indem sie Frauen am Aufstieg hindert und beim Gehalt benachteiligt. Männer, es ist höchste Zeit aufzuwachen! Denn so sägen wir am Ast, auf dem wir sitzen.