Hamburg. Beim Bau eines Doms wird drei Steinmetzen die gleiche Frage gestellt: Was tust du? Der erste antwortet: "Ich bin Steinmetz und fertige wunderschöne Steine." Der zweite sagt: "Ich verdiene mein Geld." Der dritte entgegnet: "Ich baue eine Kathedrale."

Mitarbeiter wie diesen dritten Steinmetz wünscht sich jedes Unternehmen. Menschen, die das große Ganze im Blick haben und ihr Engagement darauf ausrichten. Menschen, die ein gemeinsames Ziel erreichen wollen, die Vorbild sind und andere inspirieren.

Dieser Typus von Mitarbeiter ist sozusagen ein Arbeitnehmerunternehmer. Solche Mitarbeiter sichern die Zukunft von Unternehmen. Sie sind der wahre Grund für die Firmentreue ihrer Kollegen - und nicht irgendwelche Sozialleistungen oder Erfolgsprämien.

Verdienen Unternehmen solche Mitarbeiter eigentlich? Nur selten. Das liegt weniger am abstrakten Gebilde Unternehmen als vielmehr an der Firmenkultur. Der gelebten Firmenkultur wohlgemerkt. Das ist nicht die Mogelpackung, die gern zu Leitlinien hochstilisiert wird. Die Firmenkultur wiederum lebt von den Vorbildern, also den leitenden Angestellten. Anders gesagt: Wenn der Bauleiter nichts taugt, nützt auf Dauer auch der beste Steinmetz nichts.

Der Fehler liegt im System. Ausbildung und Personalauswahl von Managern legen so gut wie keinen Wert auf Führungsfähigkeiten. Sozialkompetenz ist allzu oft nur schmückendes Beiwerk in Stellenanzeigen und wird im Mahlwerk des stressigen Alltagsgeschäfts zerrieben. Niemand fragt dann noch, warum die Menschen die Dinge tun, die sie tun, weil jeder nur damit beschäftigt ist, die Dinge zu tun, die dringend getan werden müssen.

Wenn ich aber erwarte, dass meine Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen und seinen Zielen identifizieren, können dann die Mitarbeiter nicht auch erwarten, dass das Unternehmen sich für ihre Persönlichkeiten echt interessiert? Denn nur wenn ich verstehe, was den Einzelnen antreibt, was ihn besonders macht und welche Stärken er hat, kann ich diesen Mitarbeiter optimal einsetzen. So bekomme ich Steinmetze, die eine Kathedrale bauen.