Ein Kommentar von Mark Hübner-Weinhold

Sie sind das starke Rückgrat unserer Wirtschaft. Doch zu beneiden sind mittelständische Unternehmer nicht. Im Gegensatz zu angestellten Konzern-Managern, die oft ein Vielfaches an Lohn kassieren, haften sie persönlich für ihre Entscheidungen - mit ihrem Vermögen, in letzter Konsequenz sogar mit ihrer Freiheit. Verantwortung bedeutet Haftung. Wer für folgenschweres Missmanagement am Ende noch eine dicke Abfindung kassiert, handelt zwar juristisch korrekt, ist aber ein sozialer Kretin.

Insofern stärkt die zunehmende Bedeutung von Compliance, also Rechts- und Regeltreue in der Wirtschaft, vor allem Unternehmer und Manager, für die die Tugenden des Ehrbaren Kaufmanns keine leicht dahingesagten Floskeln zum Aufpolieren der eigenen Reputation sind. Wenn Staatsanwälte und Richter bei Gesetzesbrüchen von Unternehmen härter durchgreifen und dabei auch prominente Namen nicht schonen, ermutigt es die Anständigen.

Doch dieser Trend hat einen Haken. Compliance ist komplex. Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Bilanzierung, Steuerrecht, Sozialabgaben, Personalmanagement, Korruption, Diebstahl, Datenschutz, Einkauf, Vertrieb, Ex- und Import - all diese Aspekte müssen normentreu behandelt werden. Konzerne leisten sich dafür Compliance-Manager mit einem Stab von Fachleuten.

Viele Mittelständler ignorieren die Gefahren und wursteln weiter wie bisher. Doch mit der Einstellung "Das geht schon in Ordnung, das haben wir schon immer so gemacht" steuern diese Unternehmer direkt auf einen Eisberg zu. Es werden folgeschwere Fehler gemacht, von denen niemand wusste, dass es Fehler sind.

Nichtwissen schützt leider vor Strafe nicht. Ohne professionelle Unterstützung kommt der Mittelstand nicht auf Kurs. Hier sind vor allem die Kammern gefordert. Sie müssen ihren Mitgliedsunternehmen jetzt aktiv Beratung und Service zum Thema Compliance bieten. Denn wer bei diesem Thema versagt, steht schnell vor dem Aus - und damit auch viele Arbeitsplätze.

Andererseits bietet ein erfolgreiches Compliance Management große Chancen. Denn es erzeugt Vertrauen. Und diese Kraft wirkt nach innen in die Belegschaft und nach außen zu den Geschäftspartnern. Vertrauen wirkt immer, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Es verändert die Qualität von Kommunikation und Beziehungen.

Vertrauen muss man sich hart erarbeiten, und es ist schnell verspielt. Deshalb sind klare Regeln für das Verhalten in einem Unternehmen so wichtig; sie sind das Skelett, um das herum sich Vertrauen aufbaut. Gelebte Compliance ist eine Haltung, die Erfolg garantiert.