Elmshorn. Studieren ist wie ein Dauerlauf, findet Frank Zimmermann, 52. "Während die einen sich schon ausruhen, hängen die anderen noch ein paar Kilometer dran." Die anderen - damit meint der Professor für Informatik und Mathematik seine Studenten an der Nordakademie Hochschule der Wirtschaft Elmshorn. Bei denen steht gerade alles andere als Erholung auf dem Plan.

An der privaten Fachhochschule ist das Studium anders als an der Uni nicht durch eine lange Sommerpause unterbrochen. "Bei uns machen die Studenten ein duales Studium, wenn sie also nicht gerade in einer Vorlesungen sitzen arbeiten sie in ihrem Betrieb", erzählt Zimmermann.

30 Tage Urlaub und Anwesenheitspflicht für den Rest des Jahres gelten für Studenten und Professoren gleichermaßen. "Da ist dann nichts mit wochenlang am Strand liegen und Caipirinha schlürfen", sagt der Professor und grinst.

Im Gegenzug gibt's für die Studenten ein Ausbildungsgehalt und gute Berufschancen. "Die meisten werden nach dem Studium von ihrem Unternehmen übernommen, der Rest hat auch anderswo gute Karten." Und auf die berufliche Perspektive komme es schließlich an, findet der begeisterte Marathonläufer. Da sieht er klare Parallelen zum Sport: "Erfolgreich ist der, der ankommt." Zimmermann muss das wissen. Er nimmt regelmäßig an Marathonläufen teil. Sein längster: 89 Kilometer.