Hamburg. Hamburger Verein organisiert Arbeitseinsätze freiwilliger Helfer. Mehr als 6000 Menschen haben schon mitgemacht.

Sieben Stunden hatten sich Thomas Jokerst-Gracias, seine drei Kolleginnen und zwei Kollegen für die Renovierung der möblierten 40-Quadratmeter-Altbauwohnung vorgenommen: Wände streichen, spachteln, Türen neu lackieren sowie einige Ausbesserungsarbeiten am Mobiliar. Dabei lebt keiner der sechs selber hier. Sie sind Beschäftigte der Techniker Krankenkasse, die sich dank Gleitzeit einen Tag freigeschaufelt haben, um ehrenamtlich diese Übergangswohnung für obdachlose Frauen zu renovieren.

Organisiert hat den Einsatz der Verein Tatkräftig e.V., der sich und sein Konzept „Ein Team – Ein Tag – Ein Ziel“ bei der Hamburger Krankenkasse vorgestellt hatte. „Es haben sich bei uns 19 Gruppen gebildet, die sich Aufgaben für ehrenamtliche Aktionen gesucht haben“, sagt Jokerst-Gracias. 15 der Teams übernehmen Einsätze, die von Tatkräftig vermittelt wurden. „Uns geht es so gut, während andere Menschen in dieser Stadt große gesundheitliche Probleme haben – oder auch kein Dach über dem Kopf“, sagt der Werbemanager.