Hamburg. Erst dann gebe es positive Auswirkungen auf den Verkehr. Der Fahrdienst hat schon 250.000 registrierte Kunden.

Gut drei Monate nach dem Betriebsstart in Hamburg zeigt sich Ole Harms, der Chef des Fahrdienstes Moia, zufrieden mit den ersten Resultaten. „Ich bin positiv überrascht“, sagte Harms. Allerdings reiche die Kapazität der aktiven Flotte nicht aus, um die Nachfrage zu befriedigen: „Wir können nicht alle Anfragen, die per App hereinkommen, auch bedienen“, so Harms.

Dabei sind zumindest in den zentrumsnäheren Stadtteilen Hamburgs die schwarzgoldenen Moia-Elektrokleinbusse schon ein gewohnter Anblick im Straßenbild. Tatsächlich sind aber erst gut 100 dieser Wagen unterwegs. Demnächst soll die Zahl deutlich steigen: „Wir werden recht schnell, schon in den nächsten Wochen, auf 150 bis 200 Fahrzeuge aufstocken“, sagte Ole Harms, der Chef des zum Volkswagen-Konzern gehörenden Fahrdienstes, am Mittwoch in Hamburg.