Hamburg. Familie Johannsen aus Winsen ist auf den größten Vogel der Welt gekommen. Sie hält derzeit 80 Tiere – und will die Zucht ausbauen

Willi will’s wissen: Wer bewegt sich da in Richtung seines Zauns? Zügigen Schrittes kommt der Strauß angelaufen, hebt die Flügel immer wieder hoch, die Federn stellen sich auf. „Das ist seine Drohgebärde“, sagt Stefan Johannsen. Der 47-Jährige ist der Besitzer von Willi und geht gemächlichen Schrittes auf das Gehege zu. Willis Schnabel ist rot, die Beinplatten auch. Ein Zeichen dafür, dass Paarungszeit ist. Und da ist der Hahn besonders aggressiv. „In das Gehege darf keiner rein, den würde er töten“, sagt Doris Johannsen: „Er zeigt jetzt: Das ist mein Revier, das sind meine Hennen.“ Und die heißen Helene und Hedwig – nach den Vorfahren der Johannsens.

Die Kralle eines ausgewachsenen Straußes – er benutzt sie zur Verteidigung.
Die Kralle eines ausgewachsenen Straußes – er benutzt sie zur Verteidigung. © HA | Mark Sandten