Hamburg. So viele Seegüter wie nie zuvor wurden 2018 auf der Schiene abtransportiert. Inzwischen fahren 204 Züge in der Woche nach China.

Immer mehr Güter werden aus dem Hamburger Hafen per Bahn zu den Kunden gefahren. Die Hafenbahn habe 2018 wieder ein Rekordergebnis erwirtschaftet, sagte der Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA), Jens Meier, am Freitag. Insgesamt seien 46,8 Millionen Tonnen an Seegütern auf der Schiene transportiert worden. Das sind 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Noch deutlicher sei das Ergebnis im ersten Quartal dieses Jahres, so Meier. „Der Hafen wächst, aber die Hafenbahn wächst noch schneller.“ Das Containeraufkommen in Hafen hat in den ersten drei Monaten 2019 um 6,5 Prozent zugelegt. „Auf den Gleisen der Hafenbahn wurden 694.547 Container bewegt. Das sind sogar 13,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum“, so Meier.