Kaum ein Tag vergeht ohne ein neues Skandälchen um die 20 Jahre alte Sängerin. Doch ihren Wandel vom Disney-Star zur erwachsenen Frau verteidigt Miley Cyrus vehement. Elton John versteht die Strategie.

Hamburg/Los Angeles/Berlin. Obszöne Räkel-Auftritte, freizügige Musik-Videos und jetzt noch ein Sexclub-Trip: Miley Cyrus treibt ihre Wandlung vom Disney-Star (“Hannah Montana“) zur Femme fatale in rasantem Tempo voran.

Dem Magazin „Grazia“ gesteht der 20 Jahre alte US-Popstar für die aktuelle Ausgabe den Besuch eines besonderen Etablissements - als Ablenkung zur geplatzten Verlobung von Liam Hemsworth. „Neulich war ich mit Freunden in einem Sexclub in London“, sagte Cyrus dem Blatt, „das war heftig, da ist mein Video Kinderprogramm.“

Gemeint ist der Clip zur Single „Wrecking Ball“, dem ersten Nummer-Eins-Hit der Sängerin. Darin schaukelt Miley Cyrus nackt auf einer Abrissbirne durchs Bild. Schon dieses Video hatte nicht nur die amerikanische Öffentlichkeit aufgeschreckt und zu einem Shitstorm im Internet geführt.

Die Aufregung um ihr freizügiges Auftreten lässt den Star jedoch kalt. „Zu sexy? Das gibt es nicht. Zumindest nicht für mich“, sagt die Musikerin, die sich sicher ist, dass sie von Menschen in ihrem Alter richtig verstanden wird.

„Wenn du erwachsen wirst, willst du dich befreien von allem, was dich zurückgehalten oder eingeengt hat“, sagt Cyrus der „Grazia“. Bei ihr sei das die Rolle der „Hannah Montana“ gewesen.

„Ich finde, ich habe alles richtig gemacht. Ich bin doch sehr ich selbst geblieben“, betont die Sängerin, ich lebe einfach mein Leben und mache die Erfahrungen, die ein Mädchen eben macht. Ich bin die echte Miley.“

Elton John findet Mileys Auftreten effektiv

Gewisses Verständnis für Mileys Verhalten bringt derweil Superstar Elton John auf. Den umstrittenen lasziven Auftritt bei den MTV Video Music Awards (VMAs) hält der 66-Jährige zwar für komisch - aber effektiv.

Bei den Awards gehe es vor allem darum, im Wettbewerb mit den anderen Künstlern aufzufallen, sagte der britische Musiker am Dienstag in der US-Talkshow von Ellen DeGeneres.

„Sie hat ihre Gegner plattgemacht. Niemand hat über irgendjemand anderes als über Miley gesprochen“, sagte John: „Auch wenn ich denke, dass das eine komische Performance war.“

Bei dem Auftritt während der Verleihung der „VMAs“ in New York im August hatte Cyrus nur mit Unterwäsche bekleidet lasziv auf der Bühne getanzt, die Zunge herausgestreckt und sich mit einer überdimensionalen Hand aus Schaumstoff zwischen die Beine gefasst. Von Kollegen, Zuschauern und Jugendschützern hatte sie dafür viel Kritik einstecken müssen.