Die 20 Jahre alte Sängerin verschreckte das Publikum des Musiksenders MTV mit einer aufreizenden Performance. Jetzt spricht der ehemalige Disney-Star erstmals über ihren umstrittenen Auftritt bei den Music Video Awards.

New York. Der Auftritt löste einen Shitstorm aus, im Publikum lächelten Stars wie Will Smith verlegen in die Runde - und jetzt spielt Miley Cyrus selbst ihren umstrittenen Auftritt bei den MTV Music Video Awards herunter.

Die 20 Jahre alte Sängerin verteidigte gleichzeitig ihre Performance bei der Gala des Musiksenders in New York. „Ich beachte die ganzen negativen Kommentare überhaupt nicht“, sagte Cyrus MTV in einem am Dienstag auf der Homepage des Senders veröffentlichten Video.

Sie und ihr Auftrittspartner Robin Thicke hätten „Geschichte schreiben“ wollen. „Die Menschen interpretieren da viel zu viel rein“, sagte Cyrus weiter. „Sie denken mehr darüber nach als ich, während ich das gemacht habe.“

Bei den „VMAs“ hatte Cyrus zu ihren Hits „We Can't Stop“ und “Blurred Lines“ in hautfarbenem Bikini lasziv auf der Bühne getanzt, die Zunge herausgestreckt und sich und Thicke mit einer überdimensionalen Hand aus Schaumstoff zwischen die Beine gefasst.

Vergleich mit Madonna und Spears

Von Kollegen, Zuschauern und Jugendschützern hatte sie für die obszönen Gesten viel Kritik einstecken müssen. Vor allem Eltern hatten sich besorgt über die Wirkung ihres Auftritts auf Jugendliche gezeigt.

Cyrus sei überrascht, dass die Leute noch drei Tage später darüber sprachen, sagte sie MTV. „Ich dachte nicht einmal darüber nach, was ich tat, denn das bin ich“, so der frühere Disney-Star (“Hannah Montana“). Cyrus verglich ihren Auftritt mit jenem von Madonna und Britney Spears, die sich vor Jahren live auf der Bühne küssten.

Einen ihrer nächsten Auftritte hat Miley Cyrus übrigens bei Stefan Raab: Am Sonnabend tritt die Sängerin in der ProSieben-Show „Schlag den Raab“ auf (20.15 Uhr). Man darf gespannt sein, ob die US-Amerikanerin die Präsentation ihres Hits „We Can‘t Stop“ dann zu einer weiteren geschichtsträchtigen Performance nutzen wird.