Der 20 Jahre US-Popstar provozierte beim iHeart-Radio-Festival in Las Vegas erneut mit einem freizügigen Outfit. Der Wirkung ihrer Auftritte sei sich Miley Cyrus bewusst, sie folge aber nur ihrer Intuition.

Las Vegas/New York. Miley Cyrus lässt nicht locker: Ungeachtet der Diskussionen um ihren Wandel vom braven Disney-Star zur Femme fatale provozierte der US-Popstar bei seinem jüngsten Auftritt erneut - und das in doppelter Hinsicht.

Beim iHeartRadio-Festival in Las Vegas wurde die 20-Jährige nicht nur von ihrer Kleinwüchsigen-Band „The Boos“ begleitet, was schon bei ihrem Auftritt bei der ProSieben-Show „Schlag den Raab“ für Verwirrung gesorgt hatte, sondern gab noch einmal mehr nackte Haut preis als zuvor.

Nur mit Fellärmeln, Netzkleid und weißem Slip bekleidet trat Cyrus auf die Showbühne und ließ damit bis auf ihren blanken Busen blicken. Damit ging sie bei der Performance-Premiere ihres Songs „Wrecking Ball“ noch mal einen Schritt weiter als beim Video für den Nummer-Eins-Hit.

Der Clip zeigt den ehemaligen Teenie-Star („Hannah Montana“) teils in knappen Dessous, teils ganz nackt lasziv schaukelnd auf einer Abrissbirne. Das Video hatte für heiße Diskussionen gesorgt. Bei der Live-Interpretation sang Cyrus die „Wrecking Ball“-Zeilen jetzt in ein Bananen-Mikrophon.

Und auch das war nicht der erste Aufreger, den Miley Cyrus in den vergangenen Wochen lieferte. Auch ihr Auftritt bei den MTV Video Music Adwards, wo sie sich lüstern, mit herausgestreckter Zunge und einer überdimensionalen Schaumstoffhand zwischen den Beinen präsentierte, verschreckte das Publikum.

Cyrus weiß über Wirkung Bescheid

Mit ihren umstrittenen Live- und Videoauftritten folgt die 20-Jährige, wie sie sagt, nur der eigenen Intuition. Am Rande des iHeartRadio-Festival verriet Cyrus am Sonnabend, ihr sei bewusst, was sie sich damit einbrocke. „Aber ich folge dem, was mein Herz und meine Seele mir sagen“, zitierte sie der „Hollywood Reporter“.

Bei Cyrus‘ großem Vorbild Britney Spears scheint die 20-Jährige wegen ihrer Einstellung schon einmal ein Stein im Brett zu haben. „Sie ist so cool“, sagte Spears über ihre Kollegin, die sie in Las Vegas ankündigen durfte.

Bei dem Musikfest hatte Cyrus ihre neue Single „Wrecking Ball“ erstmals live auf der Bühne vorgestellt. Davor sang sie die Titel „We Can't Stop“ und das Melanie-Safta-Cover „Look What They've Done To My Song“. In der vergangenen Woche hatte Cyrus die Trennung von ihrem Verlobten Liam Hemsworth bekannt gegeben.