Seit Mittwoch weiß Daniela Stürmlinger (46), daß sie den Marathon schaffen wird. Um sieben ist sie zu ihrer Hausstrecke, der Außenalster, aufgebrochen, gute vier Stunden später ist sie erschöpft, aber glücklich wieder zu Hause in Winterhude angekommen. Da hatte sie trotz Schneehandicaps vier Alsterrunden hinter sich und eine Spätschicht in der Redaktion noch vor sich. Was die Redakteurin im Wirtschaftsressort des Abendblattes nicht mehr schrecken konnte, ebensowenig wie die leichten Knieschmerzen. Nur ans Treppensteigen mochte sie nicht denken.

Zehn Tage vorher war sie noch an den vier Runden gescheitert, weil sie Blasen an den Füßen bekam. "Ich habe dann drei Kilometer vorm Ziel den Fehler gemacht, ein Stück zu gehen - danach war Schluß mit Laufen." Für den zweiten Versuch fand Daniela eine Begleiterin aus einer anderen Abendblatt-Laufgruppe, sozusagen eine Dreistundenlauf-Bekanntschaft. "Ich habe es diesmal geschafft, weil ich nicht allein war", sagt Daniela. Das dürfte beim Olympus-Marathon am 24. April kein Problem werden.

Hilfreich ist vielleicht der gute Geist des Ortes: Seit 1983, als sie hier Volkswirtschaftslehre studierte, lebt die Badenerin in Hamburg, der "schönsten Stadt Deutschlands": "Wo gibt es sonst mittendrin einen See?" Zumal einen, den man gern viermal am Stück umrundet.

Trainingsplan März (bis 1. 4.): Lauf bei niedrigem Puls: 5.3. (0,5 Std.); 7.3. (1); 8.3. (1); 12.3. (3); 14.3. (1); 19.3. (0,5); 21.3. (2); 23.3. (2); 26.3. (3); 28.3. (2; Gesamt: 16 Std.). Lauf bei mittlerem Puls: 9.3. (2 Std.); 15.3. (2); 16.3. (2); 22.3. (2); 29.3. (2); 30.3. (2; Gesamt: 12 Std.). Lauf bei hohem Puls: 5.3. (0,5 Std.); 19.3. (0,5; Gesamt: 1 Std.).

Monat: 29 Stunden .