Auf dem Nachttisch

Annemarie Stoltenberg stellt für den Börsenverein, Region Nord, im Frühjahr und Herbst Neuerscheinungen vor. Hier präsentiert die NDR-Redakteurin einmal im Monat ihre persönliche Buchauswahl

Auf historischen Märkten bewundern wir gelegentlich Frauen in mittelalterlich anmutenden Kostümen, schmeichelnden, fließenden Samtroben mit tiefem Ausschnitt; Männer, die als Mönche, Ratsherren, Ritter oder Gaukler verkleidet eine eigentümlich ernsthafte Würde ausstrahlen. Offenbar versetzen wir uns in Gedanken gern in andere Epochen, in Städte mit kleinen Handwerksbetrieben, Gemüsehökern und Gewürzhändlern, wo heute Drogerieketten und Billigschmuckläden unromantisch und öde sind.

Für solche Zeitreisenden und Freunde des historischen Romans gibt es in diesem Herbst zwei dicke Empfehlungen:

Frederik Berger erzählt die Geschichte von Heinrich IV. und seinem berühmten Gang nach Canossa, der keineswegs nur ein Kniefall war, sondern eine politisch kluge Geste zur Erhaltung des Friedens. Ein sorgfältig recherchierter, packend geschriebener Roman, der uns auf angenehme Weise die Lebensumstände des Mittelalters näher bringt. Berger erzählt im Nachwort, dass schon sein Schulweg in Bad Hersfeld über historisches Klostergebiet führte und seine Jungenfantasien häufig um Heinrich IV. kreisten. Er erfüllt sozusagen einen seiner Knabenmorgenblütenträume mit diesem Buch.

Ein echter Mantel- und Degen-Roman ist Nicolas Remin mit "Schnee in Venedig" gelungen. Wir erleben die Lagunenstadt kurz vor und während hohen Besuchs aus Österreich: Kaiserin Elisabeth reist auf einem Dampfschiff an, angeblich zu ihrem Schutz werden sonderbare Bestimmungen erlassen. Schreckliche Verbrechen werden vertuscht, wir fürchten, die Grausamkeiten bleiben ungesühnt. Aber unser Bedürfnis nach Gerechtigkeit wird in letzter Sekunde doch erfüllt. Nicolas Remin sagt, fast sein gesamtes Leben habe er lesend auf dem Sofa verbracht. Nun lässt er uns mit seinem kühn und geistreich komponierten Roman teilhaben.

Die Abende werden dunkel und kühl - Freunde, schafft euch Bücher an!

Frederik Berger: Canossa. Rütten & Loening, 607 S.; 24,90 Euro.

Nicolas Remin: Schnee in Venedig. Kindler, 464 S.; 19,90 Euro.