In New York haben sich 40.000 Bienen auf einem Hotdog-Stand niedergelassen. Spezialisten der Polizei mussten die Insekten entfernen.

Bienen statt Touristen: Tausende von Honigbienen haben am Dienstag einen Hotdog-Stand mitten auf dem belebten Times Square in New York belagert.

Geschätzte 40.000 Insekten hatten sich nach Medienberichten auf dem Schirm niedergelassen, nachdem sie zuvor vermutlich wegen der Hitze ihren eigentlichen Unterschlupf auf einem der Dächer Manhattans verlassen hatten.

Bienen sorgen für Straßensperrung in New York

Die Besucher des Times Square machten einen großen Bogen um den Würstchenstand, die Polizei schickte ihre beiden hauptamtlichen Bienenspezialisten, um die Bienen einzusammeln.

Die Straße wurde dafür extra eine Stunde abgesperrt. Ein Beamter sagte zur „New York Post“, dass man so viele wie möglich einsammeln wollte, um die Familien zusammenzuhalten.

Der Lebensraum der Bienen ist bedroht.
Der Lebensraum der Bienen ist bedroht. © dpa | Sebastian Gollnow

Die Tausenden Bienen wurden spontan zu einer Touristenattraktion. Viele fotografierten die Insekten – nach einer knappen Dreiviertelstunde war das Schauspiel wieder vorbei. Die Bienen wurden sicher in einem Behälter verstaut. Sie werden auf Long Island ausgesetzt.

Lebensraum der Bienen bedroht

Durch Klimawandel gilt der Lebensraum der Bienen als bedroht – auch in Europa. Zuletzt hatte die EU deshalb Insektizide verboten, um das Bienensterben aufzuhalten. Auch Angela Merkel machte sich für den Erhalt der Bienen stark. (bekö/dpa)

Bienen-Alarm auf dem Time Square

In Deckung! Passanten auf dem Time Square in New York haben sich vor einem Bienen-Schwarm in Sicherheit bringen müssen. Die Tiere hatten sich am Dienstag (28. August) auf einem Hot-Dog-Stand niedergelassen.
In Deckung! Passanten auf dem Time Square in New York haben sich vor einem Bienen-Schwarm in Sicherheit bringen müssen. Die Tiere hatten sich am Dienstag (28. August) auf einem Hot-Dog-Stand niedergelassen. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
Summ summ summ: Tausende Bienen belagerten den Sonnenschirm des Imbiss-Standes.
Summ summ summ: Tausende Bienen belagerten den Sonnenschirm des Imbiss-Standes. © dpa | Elizabeth Yannone
Es handelte sich um geschätzte 20.000 Honigbienen.
Es handelte sich um geschätzte 20.000 Honigbienen. © dpa | Elizabeth Yannone
Mittlerweile sind die Insekten wieder eingefangen worden.
Mittlerweile sind die Insekten wieder eingefangen worden. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
Der Schwarm wurde in einem Behälter nach Long Island umgesiedelt.
Der Schwarm wurde in einem Behälter nach Long Island umgesiedelt. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
Angenehm war das für die wenigsten der Passanten.
Angenehm war das für die wenigsten der Passanten. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
„Augen zu und durch“, dachte sich vielleicht der Mann links. „Nur nicht wild herumfuchteln“, scheint das Motto des Mannes rechts im Bild zu sein.
„Augen zu und durch“, dachte sich vielleicht der Mann links. „Nur nicht wild herumfuchteln“, scheint das Motto des Mannes rechts im Bild zu sein. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
Cool bleiben und nur die Ruhe bewahren.
Cool bleiben und nur die Ruhe bewahren. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
Es ist anzunehmen, dass die Bienen wegen der Hitze ihren eigentlichen Unterschlupf auf einem der Dächer Manhattans verlassen hatten.
Es ist anzunehmen, dass die Bienen wegen der Hitze ihren eigentlichen Unterschlupf auf einem der Dächer Manhattans verlassen hatten. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
Es musste also ein neuer Platz für die Heimatlosen her.
Es musste also ein neuer Platz für die Heimatlosen her. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID
1/10