1 Paten-Abo Annette Nellore , Geschäftsführerin passport Business Engineering GmbH: "Das schriftliche und sprachliche Ausdrucksvermögen ist eine Fähigkeit, deren Besitz von großem Nutzen ist. Lesen fördert die Entwicklung dieser Kompetenz."

1 Paten-Abo Gerd Rindchen , Rindchens Weinkontor: "Die Patenschaft übernehme ich gerne, weil das Abendblatt in Art und Form der Berichterstattung eine auch über die regionalen Grenzen hinaus gut gemachte und seriös recherchierende Zeitung ist, die für junge Menschen eine ausgezeichnete Informationsplattform bietet."

1 Paten-Abo Karen Stricker , Restaurant Zippelhaus: "Lesen ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Kommunikation. Es muss gelehrt, vermittelt und gefördert werden. Ich werde Patin, weil ich selber schon als Kind von meinen Eltern zum Zeitunglesen ermuntert wurde und dadurch lernte, eigene Meinung zu bilden."

1 Paten-Abo Rolof Jurk , Versicherungs- und Finanzmakler, Geschäftsführer der Fa. AVB Team GmbH: "Ich finde die Aktion hervorragend, weil es die Motivation der Jugendlichen fördert, sich eigenständig zu informieren. Ich spende das Abo der Wichern-Schule des Rauhen Hauses, weil ich ihr viel für mein Leben zu verdanken habe."

1 Paten-Abo Annette von Rantzau , Leiterin Internat Schloss Rohlstorf: "Für mich ist sehr wichtig, dass Kinder selbstständig Informationen abrufen können. In dem Moment, wo ein Kind selbst eine Zeitung in der Hand hält, ist es ein viel direkteres Erlebnis, als sich durch das Fernsehen zu zappen."

2 Paten-Abos Thomas Wendt , Personalleitung Verlage bei der Axel Springer AG, und Uta Bendixen , Leitung Berufsausbildung Axel Springer AG Hamburg, spenden je ein Abendblatt-Abo: "Zeitung lesen bildet, lässt Grenzen verschwinden und fördert ein gemeinsames Verständnis. Wir freuen uns stets über Bewerbungen vom medienbegeisterten Nachwuchs. Als Unternehmen, das sich der Charta der Vielfalt verpflichtet hat, besonders über Bewerbungen von jungen Migrantinnen und Migranten."

2 Paten-Abos Axel J. Mangelsdorf von S.C.S SperlingComputerSatz: "Ich werde gern Pate, da ich selbst erlebt habe, wie wichtig es ist, eine tägliche Lektüre der ansässigen Tageszeitung zu genießen. Ich möchte, dass die ,Hegepenne? und das ,Kaifu-Gymnasium? in den Genuss dieser tollen Aktion kommen."

1 Paten-Abo Heidrun Jürgens , Heidrun Jürgens Zeitarbeit + Arbeitsvermittlung: "Ich bin irritiert darüber, wie viel junge Menschen, die zum Bewerbungsgespräch kommen, an Nichtwissen über die wirtschaftliche und die Arbeitsmarktsituation mitbringen. Gerade im Bewerbungsgespräch muss man sich überzeugend darstellen."