Todesstrafe für “Serienkiller von Cleveland“: Weil der heute 51-jährige Mann elf Frauen erwürgt hat, verurteilte ihn ein Richter zum Tode.

Washington. Ein Richter in Cuyahoga County im US-Staat Ohio hat einen heute 51 Jahre alten Mann zum Tode verurteilt. Der unter dem Namen bekannt gewordene "Serienkiller von Cleveland" hat elf Frauen erwürgt. Der Richter verkündete am Freitag das Strafmaß und folgte damit der Empfehlung einer Geschworenen-Jury. Sie hatte den Angeklagten Anthony Sowell zuvor in 84 Anklagepunkten schuldig gesprochen, unter anderem auch wegen Kidnappings, versuchter und vollzogener Vergewaltigung.

Die zum Teil skelettierten Leichen der erwürgten Opfer waren im Haus und auf dem Grundstück Sowells gefunden worden. In einem Fall war nur noch ein Schädel übrig: Die Polizei entdeckte ihn in einer Papiertüte im Keller. Mehrere der Opfer hatten noch die Schnur um den Hals, mit der sie stranguliert worden waren.

Die Morde geschahen von 2007 bis 2009. Die elf Opfer stammten alle aus dem Raum Cleveland. Die Polizei kam Sowell unter anderem deshalb so spät auf die Spur, weil das Verschwinden der meisten Frauen niemandem aufgefallen war. Viele der Opfer seien drogenabhängig gewesen, hätten sich unter anderem durch Prostitution und Diebstahl Geld verschafft, berichteten Medien unter Berufung auf Gerichtspapiere. (abendblatt.de/dpa)