Wegen ihres Einsatzes für die Rechte Homosexueller ist US-Popstar Lady Gaga Ehrenbürgerin von Sydney geworden. Sie freut sich und ist sehr gerührt.

Sydney. Ihr soziales Engagement auf der ganzen Welt macht sich nun bezahlt: Lady Gaga (25) macht sich nämlich schon lange stark für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen. Wegen ihres Engagements ist die schrille Pop-Sängerin in Australien jetzt zur Ehrenbürgerin von Sydney ernannt worden. Oberbürgermeisterin Clover Moore teilte laut „ABC News“ in einem Statement mit: „Lady Gaga ist eine große Unterstützung für die schwule und lesbische Gemeinde in Sydney gewesen und wir wollen all diejenigen auszeichnen, die im Einklang mit den Idealen und dem Geist unserer Stadt sind.“

Lady Gaga, die zur ehrenvollen Zeremonie mit einer giftgrünen Perücke erschienen war, twitterte wenig später: „Ich bedanke mich bei der Bürgermeisterin von Sydney, (...) dass sie mich zur australischen Ehrenbürgerin gemacht hat.“ Die Pop-Ikone war am Sonnabend mit einem Privatjet in Australien gelandet. Am Mittwoch wollte sie in der Sydney Town Hall ein Konzert geben. (dpa)