Der 83-jährige Joachim Fuchsberger nahm intensiv Abschied von seinem Sohn Thomas. Er küsste und streichelte ihn am offenen Sarg.

Grünwald. Schmerzlicher Abschied: Joachim „Blacky“ Fuchsberger hat seinem tödlich verunglückten Sohn Thomas (53) zum Abschied einen letzten Kuss gegeben. „Ich habe seine Stirn geküsst, sein Haar gestreichelt, seine Hand gehalten“, sagte der 83 Jahre alte Schauspieler der „Bild“-Zeitung (Mittwoch). Bei seiner Trauer um den einzigen Sohn seien ihm seine Enkel und vor allem seine Ehefrau Gundula eine große Stütze. „Unser beider Herzen sind etwas getröstet, seit wir Thommy am offenen Sarg noch einmal gesehen haben.“

"Mein Thommy war immer für mich da, wenn es mir so schlecht ging. Er stand immer an meiner Seite", betonte der Fernsehstar. "Die Liebe, die wir ihm jetzt nicht mehr schenken können, die geben wir jetzt unseren Enkeln. Das ist sein Vermächtnis." Der Musikproduzent und Journalist hinterlässt aus erster Ehe zwei Kinder. Der 53-Jährige, der an Diabetes litt, war für einen Auftritt in der Akademie für Neue Medien am Mittwoch nach Kulmbach gereist. Gegen 1.00 Uhr am Donnerstagfrüh, nachdem er mit einem Taxi zu seinem Hotel gebracht worden war, verlor sich seine Spur.

Er wisse inzwischen, dass sein Sohn am Hotel versucht habe, mit dem falschen Schlüssel die Tür zu öffnen, sagte Joachim Fuchsberger. "Er hatte vergessen, dass er im Nebengebäude wohnt und stand am Haupteingang. Dort hat er dann wie verrückt geklopft. Als man ihm geöffnet hat, war er schon weg."

Tröstlich sei es für ihn zu wissen, dass sein Sohn nicht gelitten habe. "Das hat mir der Professor, der damals seine Diabetes diagnostiziert hat, glaubhaft versichert. Es war eine Mischung aus Essen, Alkohol und Insulin, die das Geschehene möglich gemacht hat. In seinem Zustand hatte er aber kein Schmerzempfinden mehr." Gundula Fuchsberger sagte der Münchner "Abendzeitung", sie seien verzweifelt. "Es ist alles so sinnlos. Unser Sohn wollte am nächsten Tag nach Sansibar fliegen. Er war so voller Freude." Sie könnten "über gar nichts mehr" reden. "Weil das viel zu schlimm ist, das Ganze."

+++ Thomas Fuchsberger war ein Multitalent +++

Am kommenden Mittwoch (27. Oktober) ist eine Trauerfeier für Thomas Fuchsberger im August-Everding-Saal in seinem Wohnort Grünwald bei München geplant. "Es kommen viele Freunde von Thommy aus den USA, aus Kanada, Australien und Spanien. Er ist ja so viel gereist", sagte Joachim Fuchsberger. Zum Ablauf der Trauerfeier sagte er, es werde kein Geistlicher sprechen, sondern die ältesten Freunde von Thommy wollten von ihren Erlebnissen mit ihm erzählen. "Außerdem wird seine Musik gespielt, die tragen seine Freunde gerade zusammen. Und wir zeigen Ausschnitte aus den Australien-Filmen, die Thommy für mich gedreht hatte. Es wird hoffentlich ein würdevoller Abschied."

Die langjährige Lebensgefährtin des Verstorbenen möchte auch zu der Gedenkstunde beitragen. "Wenn ich die Kraft dazu habe, werde ich ein Lied singen, das Thommy für mich geschrieben hat", sagte die Schauspielerin Cornelia Corba. Die Gemeinde Grünwald wird die Trauerfeier voraussichtlich auf Leinwänden nach draußen übertragen, damit auch die Menschen Abschied nehmen können, die keinen Platz im Saal finden. Dieser fasst rund 300 Menschen.