Im August-Everding-Saal der Gemeinde war der Sarg mit den sterblichen Überresten von Thomas Fuchsberger in einem Meer weißer Rosen aufgebahrt.

Grünwald. Schicksalsschlag: Fernsehstar Joachim "Blacky“ Fuchsberger (83) hat am Mittwoch bei einer großen und bewegenden Trauerfeier Abschied von seinem einzigen Kind genommen. Ein Meer aus weißen Rosen und weißen Kerzen schmückte den Sarg im August-Everding-Saal von Grünwald bei München. Ein großes Foto zeigte ein Bild aus glücklichen Tagen: Thomas Fuchsberger strahlend vor einem rauschenden Gebirgsfluss. „It is heartbreaking for all of us“ (Es bricht uns allen das Herz) stand auf einem Kranz mit gelben Rosen, den seine australischen Freunde niedergelegt hatten.

Seine Familie wollte bei ihrem schweren Gang zur Trauerfeier ungestört sein. „Blacky“ Fuchsberger wurde direkt zum abgesperrten Hintereingang gefahren. Als die Trauergäste, darunter Prominente wie Schlagerstar Patrick Lindner, Moderator Frank Elstner und Natascha Ochsenknecht, den abgedunkelten Saal betraten und sich in die Kondolenzbücher eintrugen, erklang die Aufnahme eines Orgelkonzertes - komponiert und gespielt von Thomas Fuchsberger. Eine weitere Komposition des Verstorbenen, die während der Feier erklingen sollte, trug den Titel „Shine on“ (Strahle weiter).

Auf dem Programmzettel für die Trauerfeier standen die Namen von drei Trauerrednern. Einer von Fuchsbergers Freunden wollte sprechen, der Bürgermeister der Gemeinde Grünwald, Jan Neusiedl, und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). Die Landeshauptstadt hatte einen Trauerkranz aus bunten Rosen geschickt. “Sinnlos hat der Tod das Licht unseres Alters gelöscht“, hatten Joachim Fuchsberger und seine Frau Gundula in der Todesanzeige geschrieben. „Wir brauchen viel Kraft an diesem Tag“, sagte die Mutter von Thomas Fuchsberger am Tag vor der Trauerfeier, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand.

Thomas Fuchsberger war vor knapp zwei Wochen in einem Bach im oberfränkischen Kulmbach ertrunken. Das Ehepaar Fuchsberger hatte bereits auf dem Kulmbacher Friedhof am Sarg Abschied von seinem Sohn genommen. „Ich habe seine Stirn geküsst, sein Haar gestreichelt, seine Hand gehalten“, sagte „Blacky“ Fuchsberger danach der „Bild“-Zeitung. Gemeinsam mit seiner Frau konnte er seinen Sohn noch ein letztes Mal sehen. „Unser beider Herzen sind etwas getröstet, seit wir Thommy am offenen Sarg noch einmal gesehen haben“, sagte der Film- und Fernsehstar danach.

+++ Thomas Fuchsberger war ein Multitalent +++

Zu dem tragischen Unfall in Kulmbach kam es vermutlich wegen einer gefährlichen Unterzuckerung, der 53-Jährige litt seit langem an Diabetes. Er war das einzige Kind seiner Eltern, ein Tausendsassa, Multitalent und Globetrotter. Er sang, komponierte, schrieb Bücher, arbeitete als Journalist, Fotograf, Moderator und Regisseur. Er hatte im Münchner Nobelvorort Grünwald nicht weit von den Eltern entfernt gewohnt.

Thomas Fuchsberger hinterlässt nicht nur seine Eltern, zu denen er ein sehr enges Verhältnis hatte, sondern auch seine langjährige Lebensgefährtin und zwei Kinder aus einer früheren Beziehung. Die Urnenbeisetzung ist zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Grünwalder Friedhof vorgesehen, im engsten Familienkreis.