Mit der Übertragung des Boxkampfes zwischen Vitali Klitschko und Shannon Briggs sicherte sich RTL 13,29 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von rund 57 Prozent. Zuvor schauten schon beim “Supertalent“ mit Dieter Bohlen 8,16 Millionen Menschen zu.

Für den einen war es die Verteidigung des Weltmeistertitels, für den anderen ein weiterer Schritt zur Sichtung des nächsten Supertalents und für RTL war es ein erfolgreicher Sonnabendabend. Der private Fernsehsender hat den Box-Kampf zwischen Vitali Klitschko und Shannon Briggs übertragen. Damit sicherte sich der Sender rund 13,3 Millionen Zuschauer. Das entspricht einen Marktanteil von rund 57,2 Prozent. In der zwölften Runde saßen nach Angaben des Senders sogar 14,08 Sportbegeisterte vor dem Fernseher.

Man kann über die Castingshow "Das Supertalent“ auf RTL denken, was man will. Eines steht jedoch fest: Die Quote stimmt bei dem Format, dessen wichtigster Bestandteil Musikproduzent Dieter Bohlen als Juror ist. Die fünfte Ausgabe am Sonnabend lockte so viele Zuschauer wie nie zuvor an die TV-Schirme. Mit 8,16 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren (25,8 Prozent Marktanteil) und einem Marktanteil von 40,1 Prozent (4,91 Mio.) beim jungen Publikum stellte die Show abermals einen neuen Quotenrekord auf. In der Spitze waren 9,49 Millionen Zuschauer dabei.

Was macht diese Sendung so erfolgreich? Neben Bohlen, dessen Sprüche nicht selten unter die Gürtellinie gehen, zum Beispiel Menschen wie Richard Sean Wilson (40), der Mann ohne Schmerzempfinden, der am Sonnabend haarsträubende Sachen mit seinem Körper anstellte. Er tackerte sich ein Supertalent-Logo auf den Körper und zog sich einen Kleiderbügel durch die Nase. Da zuckte so mancher Zuschauer zusammen.

Die ARD konnte mit der Fernsehshow „Das Herbstfest der Volksmusik“ immerhin 6,07 Millionen Menschen (19,4 Prozent) für sich gewinnen, von denen keine halbe Million unter 50 Jahre alt war. Das ZDF und seinen Krimi „Das Duo: Mordbier“ wählten zur besten Sendezeit 4,78 Millionen Menschen (15,1 Prozent).

Die anderen Sender blieben weit abgeschlagen. Am besten kamen noch Sat.1 mit der US-Serie „Navy CIS: L.A.“ (2,08 Millionen/6,7 Prozent) sowie ProSieben mit der Show „Galileo Big Pictures – In 50 Bildern um die Welt“ weg (durchschnittlich 1,87 Millionen/6,0 Prozent).