Der Amerikaner beschimpfte Weltmeister Vitali Klitschko bei der Pressekonferenz lautstark und provozierte ihn mehrfach.

Hamburg. Bei der Pressekonferenz vor dem WM-Kampf ist es zwischen Box-Weltmeister Vitali Klitschko und Herausforderer Shannon Briggs fast zum Eklat gekommen. Der Amerikaner beschimpfte den WBC-Weltmeister in Hamburg lautstark und provozierte ihn mehrfach. Im Vorfeld hatte Klitschko die Asthma-Krankheit von Briggs als gute Ausrede für eine Niederlage am Samstag (22.10 Uhr/RTL) bezeichnet. „Du bist ein Lügner, du bist gar kein Doktor, du hast von Asthma keine Ahnung“, sagte Briggs in seiner langen und emotionalen Rede auf dem Podium.

Mit „Fass mich nicht an“-Rufen wehrte er sich gegen beschwichtigende Worte von Klitschko, der ihn mehrmals fragte, ob er fertig sei. „Es tut mir leid, es war die falsche Wahl. Du wirst auf einen Kämpfer treffen, wie du ihn noch nicht kennst: Ich kann schlagen, boxen und einstecken“, erklärte der 38-jährige Briggs, der bereits 27 Kämpfe durch K.o. in der ersten Runde entschied und damit den Rekord hält.

„Ich war noch nie so gut vorbereitet wie für diesen Kampf. Wenn ich mit Vitali am Samstag fertig bin, kann man mir im Anschluss gleich Wladimir bringen“, forderte der Schwergewichtler mit der langen Rasta-Mähne vollmundig. „Wir wollen Geschichte schreiben und zum dritten Mal Weltmeister werden“, sagte Briggs' Coach Herman Caicedo, der ein fast achtwöchiges Trainingslager mit ihm absolvierte.

Klitschko ließ sich nicht provozieren und gab sich vor seinem 43. Profikampf in der Hamburger o2 World selbstsicher: „Ich bin in Spitzenform vor dieser großen Herausforderung, er ist einer der besten der Welt.“ Trotz seiner Krankheit habe er bewiesen, dass er Super-Leistungen bringen könne.

Trainer Fritz Sdunek beteuerte, gut vorbereitet auf zwölf Runden zu sein, auch wenn Briggs dafür bekannt sei, in den ersten Durchgängen sein Pulver zu verschießen. „Wir sind gewarnt durch seine Bilanz, die ersten Runden werden sehr anstrengend. Wer nach Punkten gewinnt, ist keine Frage, aber Vitali hat auch einen harten Punch.“

Der ältere der ukrainischen Brüder hat bislang 42 Profikämpfe bestritten , 40 davon gewonnen (38 K.o.). In Hamburg tritt der 39- Jährige zu seinem 13. WM-Kampf an. Briggs stand zuletzt am 28. Mai im Ring und feierte gegen seinen Landsmann Rob Calloway ebenfalls einen vorzeitigen Sieg. Briggs hat bisher 58 Profikämpfe bestritten und 51 davon gewonnen (45 K.o.).