Das Schuljahr hat in Pakistan in diesem Monat wieder begonnen. Doch aufgrund der Flutkatastrophe können viele Kinder die Schule nicht besuchen.

Bonn/Islamabad. Der Vorsitzende von Care Deutschland-Luxemburg, Heribert Scharrenbroich, hat darauf hingewiesen, dass ungefähr zwei Millionen Kinder wegen der Flutkatastrophe in Pakistan nicht zur Schule gehen können. Die Schulen seien entweder zerstört oder würden als Notunterkünfte gebraucht. Care kündigte für die Kinder psychologische Betreuung und den Wiederaufbau von Schulen an. Mit Blick auf den Weltbildungstag an diesem Mittwoch sagte er: „Wenn Kinder längere Zeit nicht zur Schule gehen können, dann wankt der wichtigste Pfeiler der Armutsbekämpfung. Denn Bildung ist für Kinder und Jugendliche das Sprungbrett in eine bessere Zukunft.“ Das Schuljahr hat in Pakistan in diesem Monat wieder begonnen. In den überfluteten Region jedoch wurde der Schulbeginn verschoben. In einem ersten Schritt will Care 42 Schulen im Grenzgebiet zu Afghanistan sanieren und möblieren.