Den Ehering möchte Seal noch nicht abnhemen, er lobt Heidi in den höchsten Tönen. Einen Rosenkrieg schließt er aus. Ein Liebescomeback allerdings nicht. Doch die Lage sieht nicht wirklich rosig aus. EIn Umzugswagen wurde bereits gesichtet. Und die letzten Wochen soll der Sänger bereits in alleine in London verbracht haben.

New York. Es ist die Trennung des noch jungen Jahres 2012. Das Promi-Paar Heidi Klum und der Sänger Seal gaben diese Woche ihre Trennung bekannt. Ausgerechnet im verflixten siebten Jahr. Seal habe schon gepackt und auch der Möbelwagen soll schon gesichtet worden sein. Allerdings: Den Ehering möchte Seal noch nicht abnhemen. In einer Talkshow lobt er seine Heidi nicht nur in den höchsten Tönen und schließt einen Rosenkrieg kategorisch aus. Und: Er hält sich auch die Option auf ein Liebes-Comeback offen. Ein Hoffnungsschimmer zwischen den vielen schlechten Nachrichten der letzten Tage? Immerhin: Seal hatte die vergangenen Wochen in London verbracht. Nun scheint er das Haus mit acht Schlafzimmern, neun Bädern und 10 000 Quadratmetern Garten komplett zu räumen.

"The End" stand schon tagelang ganz oben bei Seals Twitter-Nachrichten. Zwar ist "Das Ende" offiziell nur ein Projekt des Sängers. Und doch scheint es das Ende dieser Traumehe zu symbolisieren. Erst am Wochenende waren erstmals öffentlich Gerüchte über eine bevorstehende Trennung aufgetaucht. Und schon gestern bestätigten beide: "Wir haben sieben liebevolle, treue und glückliche Ehejahre verlebt, aber nachdem wir in uns gegangen sind, haben wir die Trennung beschlossen." Man habe sich "auseinandergelebt". Jetzt gehe es in erster Linie um das Wohl der Kinder. Gemeinsam haben sie Henry, 6, Johan, 5 und Lou, 2. Außerdem lebt Klums Tochter Leni, 7, aus einer früheren Beziehung mit dem italienischen Sportmanager Flavio Briatore, 61, bei der Familie.

Seal gilt im Kreis der Bekannten als jähzornig

Offenbar hatte die Ehekrise zwischen dem Sänger und dem Model schon im Sommer begonnen. Die britische "Sun" zitierte ihren Landsmann Seal mit den Worten: "Natürlich haben wir Meinungsverschiedenheiten. Ich meine, sie ist Deutsche und ich bin Engländer, also wenn ich da sagen würde, wir haben keine Meinungsverschiedenheiten, das würde sowieso niemand glauben." Zudem ist Seal als jähzornig bekannt. Ein Insider sagte der "Us Weekly": "Sie erleben eine Achterbahn der Gefühle. Entweder sind sie schwer verliebt oder sie fetzen sich ohne Ende."

Außerdem hatte Seal wohl Probleme mit seiner Rolle in der Beziehung. Auf die Frage, ob weiterer Nachwuchs geplant sei, hatte er kürzlich in einem Interview gesagt: "Machen Sie Witze?" Und weiter: "Ich bin so durch mit dem Thema, das kann ich gar nicht laut genug sagen. Es ist harte Arbeit. Seit der Geburt von Lou bekomme ich kaum noch Schlaf. Ich bin total erschöpft." Heidi Klum trieb indessen ihre Karriere voran. Die Deutsche präsentiert in den USA die sehr erfolgreiche Show "Project Runway", in der Kandidaten Aufgaben in der Fashion-Branche bestehen müssen, etwa die Organisation einer Modeschau. Wer rausfliegt, wird von Klum auch im amerikanischen Fernsehen mit einem deutschsprachigen "Auf Wiedersehen!" verabschiedet. Der halb freundliche, halb schnippische Gruß ist in den USA zu einer Art geflügeltem Wort geworden. Mit dem Gruß überschrieben mehrere Online-Portale in den USA gestern ihre Berichte: "Auf Wiedersehen for Heidi and Seal!"

Am 23. Februar startet auf ProSieben zudem die neue Staffel "Germany's next Topmodel". Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" rechnete jüngst vor, dass das Model in einem Jahr etwa 20 Millionen Dollar verdient habe.

Auf ihrer Homepage schreibt Klum: "Mein größtes Hobby ist meine Familie." Sie habe Glück, "denn ich bin an drei Orten zu Hause". Weiter schreibt sie: "In Los Angeles lebe ich mit meiner Familie in einem schönen Haus mit Garten. Dort in Kalifornien ist mein jetziger Lebensmittelpunkt. In New York besitze ich eine gemütliche Wohnung in der Nähe meines Büros, was bei den vielen Jobs im Big Apple nützlich ist. Außerdem hänge ich an meiner alten Heimat Bergisch Gladbach, wo ich aufgewachsen bin und meine Eltern und Verwandten wohnen." Welche Rolle Seal in diesem Jetset-Leben spielte, wird wohl erst im Scheidungsverfahren bekannt werden. Behagt hat sie ihm wohl nicht.

Der Berliner Promi-Friseur Udo Walz, 67: "Er hat sich am Schluss ja nur um die Kinder gekümmert - das befriedigt einen Mann nicht", sagte Walz. Er kenne die beiden persönlich. Heidi Klum sei immer gut gelaunt, sehr normal - eine kluge Frau, sehr geschäftstüchtig und diszipliniert. Walz glaubt an eine Versöhnung. "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen."