Der britische Premierminister besuchte Überlebende des Amoklaufs von Whitehaven. Das Motiv von Derrick Bird gibt weiter Rätsel auf.

London/Whitehaven. Bei einem Besuch in der nordenglischen Grafschaft Cumbria hat Premierminister David Cameron um die Opfer des Amoklaufs getrauert. Der 52 Jahre alter Taxifahrer Derrick Bird hatte dort am Mittwoch zwölf Menschen und sich selbst erschossen, elf weitere verletzt und die ganze Region geschockt. Es würden nach der ersten Trauer noch viele Fragen auftauchen , sagte Cameron am Freitag beim Besuch einer Polizeistation. Auf viele Fragen werde es aber vielleicht nie eine Antwort geben. Ein Polizeisprecher sagte, die wahren Gründe für das Ausrasten des Mannes könnten vielleicht nie ganz geklärt werden.

Der Regierungschef hielt sich am Freitag auch eine knappe Stunde im West Cumberland Hospital in Whitehaven auf, wo die meisten der elf Verletzten des Amoklaufs behandelt wurden. Cameron hatte die Tat als „entsetzlich“ bezeichnet.

Die Polizei setzte ihre Ermittlungen zu Gründen und Auslöser des Amoklaufs fort. Ein Freund von Bird, ebenfalls ein Taxifahrer, sagte, der 52-Jährige sei wegen einer Untersuchung seiner Finanzen durch die Steuerbehörden beunruhigt gewesen. „Er sagte: 'Sie haben mich mit 60.000 Pfund (70.000 Euro) in der Bank geschnappt'“, sagte Mark Cooper.

Zuvor war in Medienberichten von einem Streit zwischen Bird und seinem Zwillingsbruder David über Geld und das Erbe ihrer Mutter die Rede gewesen. Auch David Bird wurde bei dem Amoklauf getötet. Seine drei Töchter wiesen Berichte über Familienstreitigkeiten jedoch zurück. Es habe „absolut keine Familienfehde“ gegeben, erklärten sie und fügten hinzu: „Der einzige Ruin unseres Vaters war es, zu versuchen seinem Bruder zu helfen.“

Die Polizei erklärte am Freitag, Bird habe seine Opfer offenbar teils gezielt und teils zufällig getötet. Der Taxifahrer sei wegen Diebstahls in den 90er Jahren vorbestraft gewesen, psychische Probleme seien nicht bekannt. Auslöser der Tat könnten nach Angaben der Ermittler Geldprobleme gewesen sein. Birds Mutter Mary erklärte, der Amoklauf mache sie „fassungslos“.

Nach seinem Zwillingsbruder und dem Anwalt der Familie hatte Taxifahrer Bird einen Kollegen getötet, mit dem er sich am Abend vorher gestritten haben soll. Die weiteren Opfer kamen dem Mann bei einer Autotour durch die Dörfer um die Hafenstadt Whitehaven wohl eher zufällig vor das Gewehr. Die Polizei wollte sich zu den Spekulationen nicht äußern, gab aber immer mehr Opfer-Namen bekannt.