Ein Amoklauf mit 13 Toten hat in Großbritannien Entsetzen ausgelöst. Auch der Täter ist nicht mehr am Leben. Es war ein Taxifahrer.

Whitehaven. Menschen verbarrikadierten sich in ihren Häusern, die Tore eines Atomkraftwerks wurden zur Sicherheit geschlossen: Ein Amokläufer hat in einer nordenglischen Urlaubsgegend Lake District am Mittwoch Angst und Schrecken verbreitet. Derrick Bird, ein 52 Jahre alter Taxifahrer, raste durch mehrere Ortschaften und tötete zwölf Menschen, bevor er sich selbst das Leben nahm. Mindestens 25 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Der Täter schoss laut Polizei offenbar wahllos aus dem offenen Fenster seines Autos.

Königin Elizabeth II. sprach von Trauer und Entsetzen für das gesamte Land und drückte den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. Acht der Verletzten wurden im Krankenhaus behandelt, drei von ihnen befanden sich in kritischem Zustand. Beim Täter handelt es sich um einen zweifachen Vater. Seine Leiche fand die Polizei etwa drei Stunden nach der Amokfahrt in der Grafschaft Cumbria zusammen mit zwei Schusswaffen in einem Waldstück. "Er hat im Streit auf drei Kollegen geschossen", sagt die Taxifahrerin Lorraine Rimmer. Einen der Kollegen habe Bird getötet, die beiden anderen seien verletzt worden. "Er hatte schon gestern Morgen Streit mit einem Taxifahrer, der zog sich dann bis heute hin", sagt Rimmer. "Er ist komplett durchgedreht. Er war ein ziemlicher Einzelgänger und hat mit kaum jemandem ein Wort gewechselt." Die Polizei zählte entlang der rund 30 Kilometer langen Strecke insgesamt 30 Tatorte.

Der Kommunalpolitiker Jamie Reed sagte der BBC: „Solche Sachen passieren nicht in unserem Teil der Welt.“ Man habe eine der niedrigsten Verbrechensraten des Landes. Die Grafschaft Cumbria liegt etwa 560 Kilometer nordwestlich von London. Die eindrucksvolle Seen- und Berglandschaft des Nationalparks Lake District ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer.

Es ist der folgenschwerste Amoklauf in Großbritannien seit 1996, als ein Mann in einem Kindergarten in Schottland 16 Kinder und einen Lehrer erschoss.