Nach dem Bekanntwerden zahlreicher Affären war Tiger Woods abgetaucht. Nach der Therapie folgt jetzt die öffentliche Entschuldigung.

Los Angeles. Gut drei Monate nach den ersten Enthüllungen über seine zahlreichen Affären will Golf-Superstar Tiger Woods sein Schweigen brechen. Woods werde am Freitag in Ponte Vedra Beach in Florida eine kleine Gruppe von Freunden, Kollegen und Partnern treffen, um über seine Vergangenheit und Zukunft zu sprechen und sich für sein Verhalten zu entschuldigen, teilte sein Agent Mark Steinberg am Mittwoch (Ortszeit) mit. Auch ein ausgewählter Kreis von Journalisten sei zugelassen, sagte Steinberg. Der 34-Jährige werde jedoch keine Fragen beantworten. Eine Kamera werde seinen ersten öffentlichen Auftritt seit Ende November live übertragen.

Der Ausnahmegolfer und bestbezahlte Sportler der Welt hatte seine Karriere Ende vergangenen Jahres ausgesetzt, nachdem zahlreiche Affären ans Tageslicht gekommen waren. Woods entschuldigte sich damals auf seiner Website für sein Verhalten, pochte jedoch auf seine Privatsphäre. Inzwischen hat er laut Medienberichten eine Therapie zur Behandlung seiner Sex-Sucht absolviert.

Woods sei nach wie vor der Ansicht, „dass das, was geschehen ist, nur seine Frau und ihn etwas angeht“, bekräftigte sein Agent am Mittwoch. Doch sehe er auch ein, „dass er viele andere Leute verletzt und enttäuscht hat, die ihm nahe standen“. Er habe auch seine Fans enttäuscht und wolle deshalb einen „Prozess der Wiedergutmachung“ starten. Darum gehe es bei seinem Auftritt am Freitag. Ob der US-Weltranglistenerste auch einen Termin für sein Comeback auf dem Golfplatz nennen wird, blieb offen.