Arturo Beltrán Leyva, einer der meistgesuchten Drogenbarone Mexikos, ist bei einer Razzia von Sicherheitskräften erschossen worden.

Cuernavaca/Hamburg. Einer der meistgesuchten Drogenbarone Mexikos, Arturo Beltrán Leyva, ist bei einer Schießerei mit Sicherheitskräften erschossen worden. Bei der Razzia in Cuernavaca südlich von Mexiko-Stadt starben auch vier mutmaßliche Mitglieder von Leyvas Drogenkartell, wie die britische BBC unter Berufung auf Behörden auf ihrer Internetseite am Donnerstag meldete.

Leyva galt als „Boss der Bosse“, sein Kartell zählt zu den mächtigsten und brutalsten Drogenbanden in Mexiko. Sein Name stand auf einer Liste der Regierung mit den 24 meistgesuchten Drogenbaronen. Auf ihn war eine Belohnung von umgerechnet etwa 1,4 Millionen Euro ausgesetzt, hieß es weiter bei der BBC.

In Mexiko werden die Drogenkartelle immer stärker. Sie haben den Staat und vor allem die Polizei unterwandert. Seit Beginn des Jahres sind in Mexiko mehr als 7020 Menschen im Drogen-Krieg ermordet worden. Besonders betroffen von den Auseinandersetzungen der Banden untereinander und gegen die staatlichen Sicherheitskräfte sind die Nordstaaten Chihuahua, Sinaloa, Sonora, und auch Mexiko-Stadt.