Ramon Ayala trat zusammen mit seiner Band auf einem Treffen des Beltran-Leyva-Kartells auf. Die Feier wurde von Polizisten gesprengt.

Tepoztlan/Mexiko. Mexikanische Polizisten haben die Weihnachtsfeier eines Drogenkartells gesprengt und dabei auch einen prominenten Folksänger festgenommen. Der NorteNo-Sänger Ramon Ayala trat zusammen mit seiner Band Los Bravos del Norte am vergangenen Freitag auf einem Treffen des Beltran-Leyva-Kartells in einem Anwesen am Rand der südlich von Mexiko-Stadt gelegenen Bergstadt Tepoztlan auf.

Als Soldaten die Villa stürmten, kam es zu einer Schießerei, bei der drei bewaffnete Männer ums Leben kamen. Elf Personen wurden verhaftet. Die Soldaten beschlagnahmten 16 automatische Schusswaffen und 280.000 Dollar in bar. Ayala wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft vernommen und dann freigelassen. Der in Hidalgo im US-Staat Texas lebende Sänger und Akkordeon-Spieler hat in Nordmexiko wie im Süden der USA eine große Fan-Gemeinde und wurde mit zwei Latin Grammys ausgezeichnet.