Knapp eine Minute dauerte der letzte Akt in der fast achtjährigen Ehe von Popdiva Madonna (50) und dem britischen Regisseur Guy Ritchie (40). Hier geht’s zur Bildergalerie.

London. Was eine Schlammschlacht um Geld und Kinder hätte werden können, löste der Londoner High Court am Freitag im Eilverfahren. Ohne großes Aufsehen und ohne das prominente Paar wurde der Fall "Ciccone M L gegen Ritchie G S" entschieden. Beide sind jetzt offiziell geschiedene Leute. Madonna, die mit vollem Namen Madonna Louise Ciccone heißt, hatte die Scheidung wegen Ritchies "unzumutbaren Verhaltens" eingereicht. Dieses dauere weiter an, hieß es in ihrer eidesstattlichen Erklärung. Richter Philip Waller deutete an, dass sich das Paar bei Fragen um die Kinder und das Vermögen im Vorfeld geeinigt hatte. So mussten nur die Anwälte vor Gericht erscheinen. Ritchie hat keine Abfindung von der US-Sängerin angenommen. Er bekomme nur einen kleinen Bruchteil ihres Vermögens, hieß es. Wie hoch dieser "Bruchteil" ist, blieb geheim.

"Es ging nie ums Geld, nur um die Kinder", sagte Ritchie vor dem Prozess. "Ich will es nur hinter mich bringen und mich auf die Zukunft konzentrieren." Madonnas Vermögen wird auf umgerechnet 356,5 Millionen Euro geschätzt, das von Ritchie auf 30 Millionen. Sie besitzen zudem zahlreiche Luxus-Immobilien in England und in den USA. Das Paar sei übereingekommen, das Sorgerecht für seinen gemeinsamen Sohn Rocco (8) und den Adoptivsohn David Banda (3) zu teilen. Die Söhne sollen zwischen England und Amerika pendeln. Tochter Lourdes (12) aus einer früheren Beziehung Madonnas bleibe demnach bei ihrer Mutter in den USA.

Das Paar hatte am 15. Oktober die Trennung bekannt gegeben. Das Urteil kann nun in sechs Wochen und einem Tag rechtskräftig werden, wenn keiner Einspruch erhebt. Die Scheidung im Eiltempo ist unter Prominenten eine Ausnahme. Meistens werden riesige Abfindungen ausgehandelt. Ritchie hätte nach britischem Recht etwa die Hälfte von Madonnas Vermögen fordern können.

Und noch ein prominentes Paar geht auseinander: Die Frau von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone (77) hat nach 24 Jahren Ehe in London die Scheidung eingereicht. Slavica Ecclestone (50) engagierte bereits die bekannte Scheidungsanwältin Liz Vernon, die für die von ihr erkämpften Millionen-Abfindungen berüchtigt ist. Die Ecclestones verfügen nach Angaben der "Sunday Times" über ein geschätztes Vermögen von umgerechnet 2,8 Milliarden Euro.