Treibt ein Kindermörder in Deutschland sein Unwesen: Der Sexualmord an der acht Jahre alten Kardelen K. aus Paderborn weist auffällige Parallelen zum Vermisstenfall Jenisa M. auf. Bilder zum Fall Kardelen.

Hannover/Paderborn. Das kleine Mädchen aus Hannover war ebenfalls acht Jahre alt, als es am 7. September 2007 verschwand. Beide Kinder gleichen sich, als seien sie Geschwister, sie haben langes schwarzes Haar und dunkelbraune Augen. Die Polizei hat von Jenisa bisher keine Spur, geht aber davon aus, dass auch sie getötet wurde. Denn wenige Tage nach dem Verschwinden der aus einer Sinti-Familie stammenden Schülerin waren an der Autobahn 2 Kleidungsstücke gefunden worden. Auch im Mordfall Kardelen waren Kleider vermutlich aus einem fahrenden Auto geworfen worden. Diese Spur hatte die Ermittler zu der Leiche von Kardelen geführt, sie war unter Tannenzweigen nahe der Staumauer des Möhnesees (Sauerland) versteckt.

Jenisa aus Hannover verschwand, als sie ihre Tante in einer Hochhaussiedlung besuchen wollte. Kardelen traf ihren Mörder, als sie von einer Freundin zurück nach Hause wollte. Zeitweise stand ein Freund von Jenisas Tante unter Tatverdacht. Die Beweise reichten aber nicht. Auch ein bericht in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" brachte keine neuen Erkenntnisse. Nun könnte der Fall aber wieder aufgerollt werden. Die Beamten in Hannover haben Kontakt mit den Kollegen aus Nordrhein-Westfalen aufgenommen.