Das Paar traf sich mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und besuchte unter anderem das Brandenburger Tor.

Berlin. Die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel haben am Freitag ihren viertägigen Deutschlandbesuch beendet. Das Paar traf sich mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und besuchte unter anderem das Brandenburger Tor.

Wowereit empfing die 33-Jährige und ihren Ehemann am Freitagvormittag im Rathaus. Er zeigte ihnen historische Luftaufnahmen vom Brandenburger Tor und erklärte ihnen, wie sich die Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg verändert hat.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel trugen ihre Vornamen ins Goldene Buch der Stadt ein und bekamen von Wowereit zwei Mokka-Tassen mit Goldrand aus der Königlichen Porzellan Manufaktur Berlin (KPM) geschenkt.

Als Victoria und ihr Gatte das Brandenburger Tor besuchten, stand Alt-Bundespräsident Walter Scheel bei den zahlreichen Schaulustigen. Wowereit entdeckte den FDP-Ehrenvorsitzenden und holte ihn herbei. Der 91-Jährige küsste die Hand der Kronprinzessin. Zu der schwedischen Königsfamilie hat er eine besondere Beziehung: Er war bei der Hochzeit von Victorias Eltern 1976 in Stockholm als Gast dabei.

Anschließend legten Victoria und ihr Ehemann weiße Rosen an der Gedenkstätte Berliner Mauer nieder. Danach standen Stippvisiten bei der schwedischen Victoria-Gemeinde und der Schwedischen Schule in Berlin auf dem Programm. Am Freitagnachmittag reiste das Paar nach Botschaftsangaben zurück nach Stockholm.

Victoria und Daniel waren am Dienstag zu einem viertägigen Besuch nach Deutschland gekommen. Sie hatten in den vergangenen Tagen unter anderen den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) in München und den Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) in Berlin getroffen. Außerdem wurden sie von Bundespräsident Christian Wulff im Berliner Schloss Bellevue empfangen.

Wulff hatte das Paar nach der Hochzeit im Juni 2010 zu dessen ersten gemeinsamen Deutschlandbesuch eingeladen. Ziel war es unter anderem, die schwedisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen.

Kronprinzessin Victoria hat eine besondere Verbindung zu Deutschland: Ihre Mutter Königin Silvia wurde in Heidelberg geboren, 2002 absolvierte Victoria ein Praktikum beim schwedischen Außenwirtschaftsrat in Berlin.