An ihrem letzten Tag in Deutschland besuchten Victoria und ihr Mann Daniel das Brandenburger Tor und die Gedenkstätte Berliner Mauer.

Berlin. Schwedens Kronprinzessin Victoria (33) hat von Alt-Bundespräsident Walter Scheel (91) einen Handkuss bekommen. Scheel stand am Freitag in der Menge am Brandenburger Tor, als dort Victoria mit Prinz Daniel (37) vorbeischaute. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) holte ihn herbei, so dass es zu der galanten Geste kam. Victoria, die ein pfirsichfarbenes Kleid trug, und Daniel hatten sich zuvor in Berlins Rotem Rathaus ins Goldene Buch eingetragen. Wowereit schenkte den beiden zwei Mokka-Tassen - passenderweise aus der Königlichen Porzellan Manufaktur (KPM). Es war der vierte und letzte Tag der ersten gemeinsamen Deutschland-Reise des Paars seit der Hochzeit im Juni 2010.

Anschließend wurde das Paar in der Gedenkstätte Berliner Mauer erwartet. Danach standen Stippvisiten bei der schwedischen Victoria-Gemeinde und der Schwedischen Schule in Berlin auf dem Programm. Am Nachmittag oder am frühen Abend sollte das Paar nach Botschaftsangaben zurück nach Stockholm reisen.

Victoria und Daniel hatten ihre Reise am Dienstag in München begonnen. Bundespräsident Christian Wulff hatte das Paar zu dessen ersten gemeinsamen Deutschlandbesuch nach der Hochzeit im Juni 2010 eingeladen. Ziel war es unter anderem, die schwedisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen.