Auf dem New Yorker Times Square hat die Polizei in einem Auto eine Bombe entdeckt und entschärft. Die umliegenden Gebäude wurden geräumt.

New York. Der von Zehntausenden New Yorkern und Touristen bevölkerte Times Square ist am Sonnabendabend von der Polizei aus Furcht vor einem Sprengstoffanschlag abgeriegelt worden. Auf dem Platz im Herzen Manhattans wurden in einem Auto explosives Material entdeckt. In ersten Berichten war von einer Autobombe die Rede gewesen. Tausende Menschen kamen wegen der Sperrungen nicht in die Broadway-Theater oder in ihre Hotels. Auch nach sieben Stunden war der sonst zu den belebtesten Plätzen der Welt zählende Times Square noch menschenleer.

Unterdessen bestätigte New Yorks Bürgermeister, dass in dem verdächtigen Auto auf dem New Yorker Times Square tatsächlich eine Bombe war. „Die Experten der Polizei haben bestätigt, dass es sich wie befürchtet um einen Sprengsatz handelt“, sagte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) direkt am Tatort. „Wir sind sehr glücklich, dass ein tödliches Ereignis abgewendet werden konnte.“ Nach Bloombergs Angaben wurden in dem Geländewagen drei Propangasflaschen und zwei Benzinkanister gefunden, zudem Feuerwerkskörper und Drähte und Batterien. „Wir haben keine Ahnung, wer oder warum er das getan hat.“

Nach Angaben der „New York Daily News“ hatten zwei Polizistinnen bemerkt, wie sich ein Mann an einem Geländewagen zu schaffen machte. Als er die Uniformierten sah, rannte er weg. Die beiden Frauen entdeckten in dem Auto Benzinkanister, Propangas-Flaschen und Drähte. Zudem sei Rauch aufgestiegen und es habe aus dem Wagen gezischt. Der Broadway wurde zwischen der 43. und 46. Straße gesperrt. Während die Touristen an den Absperrgittern Fotos der anrückenden Polizei- und Krankenwagen machten, untersuchten Experten mit gepanzerten Schutzanzügen und mit Hilfe eines Roboters den Wagen.

„Das hätte eine gewaltige, ja katastrophale Bombe sein können“, sagte ein Ex-Polizist und Sicherheitsberater dem Nachrichtensender Fox News. Die Gerätschaften müssten als ausgefeilte Bombe eingestuft werden, sagte Thomas Ruskin. „Das war keine Kleinigkeit. Wir haben es hier mit einem wirklich großen Sprengsatz zu tun.“ Der Mann rief Touristen auf, ihre Urlaubsvideos von dem Abend durchzusehen. Möglicherweise sei bei der großen Zahl der Kameras der Verdächtige gefilmt worden.

Der Times Square ist eigentlich nur die Schnittstelle des Broadways mit der siebten Avenue in Manhattan. Der für seine Leuchtreklame berühmte Platz ist aber auch das Herz des Musical- und Theaterdistrikts und damit jede Nacht das Ziel Zehntausender New Yorker und Touristen. Der Vorfall spielte sich in einer warmen Sonnabendnacht ab, wo besonders viele Menschen auf dem Platz erwartet werden konnten. Jedes Jahr feiern auf dem Times Square Hunderttausende Silvester. Kurz vor dem letzten Jahreswechsel hatte die Polizei schon einmal ein verdächtiges Auto auf dem Platz gefunden. Der Verdacht stellte sich aber als unbegründet heraus.