Am New Yorker Times Square ist ein Autobombenanschlag gescheitert. Der Sprengsatz wurde gefunden und entschärft.

New York. Die Stadt New York ist nur knapp einem Autobombenanschlag entgangen, zu dem sich die Taliban in Pakistan bekannt haben. Der Sprengsatz war in einem geparkten Geländewagen versteckt und begann zu explodieren, funktionierte letztlich aber nicht. Die von einem aufmerksamen Straßenhändler alarmierte Polizei konnte die Bombe entschärfen. Die Taliban erklärten in einem am Sonntag veröffentlichten Video, mit dem versuchten Anschlag hätten sie den Tod ihres Anführers Baitullah Mehsud und den von Al-Kaida-Anführern im Irak rächen wollen.

Außerdem sei er eine Antwort auf „die Einmischung und den Terror in muslimischen Ländern, vor allem in Pakistan“, heißt es in dem gut eine Minute langen Video, wie das auf die Beobachtung islamistischen Websites spezialisierte Unternehmen SITE in Kairo berichtete. Sollte es sich tatsächlich um ein Bekenntnis der pakistanischen Taliban handeln, wäre es das erste Mal, dass die Extremisten außerhalb von Südasien zugeschlagen haben.

Die Autobombe wurde am Samstagabend auf dem belebten Times Square im Herzen Manhattans entdeckt. Bürgermeister Michael Bloomberg erklärte, der Sprengsatz sei amateurhaft, aber potenziell tödlich gewesen. New York habe großes Glück gehabt. Heimatschutzministerin Janet Napolitano sprach von einem möglichen Terroranschlag.

Nach Angaben von Polizeichef Raymond Kelly wurden in dem Geländewagen drei Propangasbehälter, haushaltsübliche Feuerwerkskörper, zwei 20-Liter-Kanister mit Benzin sowie zwei Uhren mit Batterien und elektrischen Kabeln entdeckt. Auch eine schwarze Metallbox, wie sie zur Aufbewahrung von Waffen benutzt wird, sei sichergestellt worden. „Ziel war, einen riesigen Feuerball auszulösen“, sagte Kelly.

Napolitano sagte, auf dem Geländewagen seien Fingerabdrücke sichergestellt worden. Der wachsame T-Shirt-Verkäufer, der die Polizei alarmiert hatte, erklärte, der Wagen sei offenbar erst eine knappe Viertelstunde geparkt gewesen. Die umliegenden Gebäude wurden geräumt, und der Times Square, ein zentraler Ort des New Yorker Nachtlebens, war zehn Stunden lang für Passanten, Touristen und Theaterbesucher gesperrt.

„Wir haben keine Ahnung, wer das getan hat und warum“, sagte Bloomberg. Polizeichef Kelly sagte, auf einer Überwachungskamera sei zu sehen, wie der Wagen die 45. Straße in westlicher Richtung befuhr und dann zwischen der Siebten und Achten Avenue parkte. Aufnahmen weiterer Videokameras würden überprüft. Die Nummernschilder des Geländewagens gehörten laut Polizei nicht zu dem Fahrzeug. Präsident Barack Obama wurde nach Angaben des Weißen Hauses über den Zwischenfall unterrichtet.

Am Times Square in Manhattan liegen zahlreiche Broadway-Theater und Restaurants, allabendlich sind dort tausende Menschen unterwegs. Bei den Anschlägen vom 11. September 2001 hatten Selbstmordattentäter mit entführten Flugzeugen die Türme des World Trade Centers in New York zum Einsturz gebracht.