Nach dem gescheiterten Anschlag am New Yorker Times Square hat die Polizei einen Mann festgenommen. Er wollte sich absetzen.

Nach dem fehlgeschlagenen Bombenattentat am Times Square in New York haben die Behörden einen Verdächtigen festgenommen. Laut Bundesjustizminister Eric Holder wurde Faisal Shahzad auf dem New Yorker Flughafen John F. Kennedy gefasst, als er in ein Flugzeug Richtung Dubai steigen wollte. Wegen der laufenden Ermittlungen machte er keine weiteren Angaben zu dem Verdächtigen.

Zuletzt fahndete die Polizei nach einem aus Pakistan stammenden Mann, der in Connecticut wohnt und erst kürzlich nach Pakistan gereist sein soll. Den Ermittlungen zufolge ist er der Käufer des Geländewagens, der mit dem Sprengsatz am Times Square am Sonnabendabend abgestellt wurde. Der bei Touristen beliebte Platz wurde für Stunden geräumt.

Die konkreteste Spur war zunächst eine Videoaufzeichnung von einem Mann zwischen 40 und 50 Jahren, der sich am Samstag in der Nähe des Tatorts verdächtig verhielt. Er fiel bei der Auswertung von Überwachungsvideos und Aufnahmen eines Touristen im Umkreis der Autobombe auf. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein Mann in der Nähe des Tatautos sein Hemd auszieht und es verstohlen in eine Tasche steckt. Dann dreht er sich um und schaut auf den Geländewagen, aus dem zu diesem Zeitpunkt bereits Qualm aufstieg.