Am New Yorker Times Square ist ein Autobombenanschlag gescheitert. Der Sprengsatz wurde gefunden und entschärft.

New York. Die New Yorker Polizei hat auf dem Times Square einen potenziell tödlichen Autobombenanschlag verhindert. Der Sprengsatz lagerte in einem geparkten Geländewagen und begann zu detonieren, funktionierte letztlich aber nicht. Die alarmierte Polizei entschärfte die Bombe. Die umliegenden Gebäude wurden am Sonnabendabend geräumt, der Platz, ein zentraler Ort des New Yorker Nachtlebens, war zehn Stunden lang für Passanten, Touristen und Theaterbesucher gesperrt.

Bürgermeister Michael Bloomberg sprach am Sonntag von einem amateurhaften Sprengsatz, der aber tödlich hätte wirken können. „Er hätte explodieren und ein großes Feuer auslösen können, er hatte eine ordentliche Sprengkraft.“ Nach Angaben von Polizeichef Raymond Kelly wurden in dem Auto drei Propangasbehälter, haushaltsübliche Feuerwerkskörper, zwei 19-Liter-Kanister mit Benzin sowie zwei Uhren mit Batterien und elektrischen Kabeln entdeckt. Auch eine schwarze Metallbox, wie sie zur Aufbewahrung von Waffen benutzt wird, sei sichergestellt worden. „Ziel war, einen bedeutenden Feuerball auszulösen“, sagte Kelly.

Schwer bewaffnete Sicherheitskräfte wurden auf den Platz entsandt, auch die Bundespolizei FBI war im Einsatz. Ein T-Shirt-Verkäufer hatte die Polizei gegen 18.30 Uhr Ortszeit alarmiert, weil das auf der 45. Straße mit eingeschalteter Warnblinkanlage geparkte Auto qualmte. Zum Entfernen des gefährlichen Inhalts nutzten die Sicherheitskräfte einen Roboter.

Rätselraten über Motiv und Täter

Über den Täter lagen keine Informationen vor. „Wir haben keine Ahnung, wer das getan hat und warum“, sagte Bloomberg. Allerdings sei die Stadt immer im Visier von Terroristen. Im Gegensatz zum Gouverneur des Staats New York, David Paterson, bezeichnete Bloomberg den Vorfall jedoch nicht als Terrorakt.

Die Ermittler gingen Berichten nach, wonach jemand das Auto fluchtartig verlassen haben und weggerannt sein soll. Polizeichef Kelly sagte, auf einer Überwachungskamera sei zu sehen, wie der Wagen die 45. Straße in westlicher Richtung befuhr und dann zwischen der Siebten und Achten Avenue parkte. Aufnahmen weiterer Videokameras würden überprüft. Die Nummernschilder des Geländewagens gehörten laut Polizei nicht zu dem Fahrzeug. Präsident Barack Obama wurde nach Angaben des Weißen Hauses über den Zwischenfall unterrichtet, auch die Heimatschutzbehörde wurde informiert.

Am Times Square in Manhattan liegen zahlreiche Broadway-Theater und Restaurants, allabendlich sind dort tausende Menschen unterwegs.