In seinem ersten Spiel bei dieser EM hatte Rooney kurz nach der Pause getroffen. Die Ukraine erzielte den Ausgleich, aber der Treffer zählte nicht.

England - Ukraine 1:0 (0:0)

Schweden gegen Frankreich (2:0) hier live!

Herzlich Willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Abpfiff. Die letzten Entscheidungen sind gefallen. England und Frankreich komplettieren das Viertelfinale.

90. Minute: Die Nachspielzeit. In wenigen Augenblicken steht England als Gruppensieger fest.

88. Minute: Die Briten spielen ihren Stiefel ganz cool herunter.

87. Minute: Wayne Rooneys Arbeitstag ist beendet. Er hat seinen Dienst getan. Für die letzten Minuten bringt Hodgson Alex Oxley-Chamberlain.

84. Minute: Vielleicht helfen Standards? Nein. Zumindest vorerst nicht. Denn Terry ist nach einer Nazarenko-Ecke vor Schewtschenko am Ball. Auch beim zweiten Versuch kommt Ukraines Top-Joker nicht entscheidend zum Zug.

82. Minute: Danny Welbeck lässt sich bei seiner Auswechslung gegen Andy Carrol viel Zeit.

81. Minute: Der gerade eingewechselte Nazarenko versucht sein Glück aus der Distanz. Die spielerische Kreativität ist den Ukrainern, wenn sie sie denn heute je gefunden hätten, verloren gegangen.

80. Minute: England schafft kaum noch Entlastung. Gleichwohl macht es allerdings auch nicht wirklich den Eindruck, als könnte die Ukraine hier nochmal zurück kommen. "Heiland" Shewtschenko ist noch überhaupt nicht im Spiel. Die Zeit läuft den Gastgebern weg.

77. Minute: Blochin bringt noch mehr frisches Blut. Bogdan Butko kommt für Milevski. Auch Garmasch geht und wird durch Nazarenko ersetzt.

75. Minute: Wayne Rooney ist in der englischen Offensive der Alleinunterhalter. Der bullige Stürmer kommt nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball, aber Pjatow kann parieren.

73. Minute: Jarmolenko jagt einen Flatterball in Richtung Joe Hart, der nur prallen lassen kann. Allerdings ist Lescott zur Stelle und klärt, bevor der Ausgleich (erneut) fallen kann.

73. Minute: Gerrard sieht die gelbe Karte nach eienm Foul an garmasch im Mittelfeld. Sie bleibt ohne Auswirkungen, es ist seine erste im Turnier.

70. Minute: Das Stadion tobt, weil Blochin wechselt. Devic, gerade noch verkannter Torschütze, macht Platz für den neuen alten Volkshelden Andrej Shewtschenko.

69. Minute: England wechselt. Für James Milner kommt jetzt Theo Walcott.

68. Minute: Ashley Cole ruft mit einer Direktabnahme die englische Offensive ins Gedächtnis der Ukrainer zurück.

66. Minute: Wie ein wildgewordener Bienenschwarm berennen die Ukrainer das englische Tor. An der Seitenlinie springt Oleg Blochin wie ein HB-Männchen auf und ab. Die ukrainische Seele kocht.

65. Minute: Es bleibt die leidige Frage: Wozu ist eigentlich der Torrichter da? Der Blick von Kassai ging gleich zu seinem Kollegen, der auf "Kein Tor" entschied. Zu unrecht. Schon gestern traf Florian Mayer trotz bester Sicht eine Fehlentscheidung.

62. Minute: Plötzlich wird es dramatisch. Devic steht allein vor Hart. Der Ball flattert in Richtung Tor, Terry kratzt den Ball von der Linie. Denken alle. Denn der Ball war bereits mit vollem Umfang hinter der Linie.

61. Minute: Milewski hat die Riesenchance zum Ausgleich. Er steht bei seinem Kopfball zwar deutlich im Abseits, aber der Treffer hätte fälschlicherweise gezählt. Dazu hätte der Ukrainer den Ball allerdings auf das Tor und nicht drüber köpfen müssen.

57. Minute: Durch den schwedischen Treffer ist England momentan souverän Gruppenerster. Die Franzosen würden sich immer noch als Zweiter für das Viertelfinale qualifizieren.

54. Minute: Rooney allein auf weiter Flur, verfolgt von Jarmolenko. Der Ukrainer kann den Engländer noch einfangen, ehe der zum Todesstoß ausholt.

53. Minute: Der zweite Versuch kommt auf den kurzen Pfosten. Dort steht Welbeck und klärt.

52. Minute: Die Ukrainer reagieren mit wütenden Angriffen. Gussew flankt scharf von rechts und zwingt Hart, den Ball zur Ecke abzuwehren. Die klärt Cole zum erneuten Eckstoß.

50. Minute: Was für ein Auftakt in diese zweite Hälfte. Die Ukraine steht - Stand jetzt - vor dem Aus, muss nun schon zwei Tore schießen.

48. Minute: Tooooooooooooooooooooooooooor für England! Lange Gesichter in der Ukraine. Und natürlich heißt der Torschütze Wayne Rooney! Pjatow lässt den Ball durch die Beine rutschen, der Engländer sagt danke.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft.

45. Minute: Pünktlich pfeift Kassai eine schwache erste Hälfte ab.

43. Minute: Jarmolenko macht im Dribbling die komplette englische Hintermannschaft nass, wird bei seinem Schussversuch dann aber doch noch abgeblockt.

41. Minute: Viele Ballverluste, wenig Spielfluss, viel Krampf, wenig Glanz. Schlagworte eines Fußballabends.

39. Minute: Das ukrainische Angriffsspiel ist zu durchschaubar. Die Gastgeber bauen beinahe alle ihre Angriffe über die Mitte auf, wo sie immer wieder auf die kantigen englischen Verteidiger treffen.

36. Minute: Da fiel ihm nichts anderes ein: Dennis Garmasch schießt aus dreißig Metern doch ein wenig unmotiviert auf das englische Tor, trifft dieses allerdings nicht.

33. Minute: Es ist inzwischen eine ausgeglichene Partie. Das Aufbauspiel beider Mannschaften ist über weite Strecken noch immer zerfahren, wobei vor allem den Ukrainern der absolute Wille nicht abzusprechen ist. Das könnte der Schlüssel zum Erfolg sein für den Gastgeber gegen bislang keineswegs überragende Engländer.

30. Minute: Beste Chance jetzt auch für die Ukrainer. Milewski will den Ball von der rechten Seite in die lange Ecke schlenzen, aber Hart hat aufgepasst und kann den Ball festhalten.

28. Minute: Und plötzlich ist es dann doch brandgefährlich. Wayne Rooney hat die beste Chance der Partie. Er kommt frei vor dem Tor zum Kopfball, kann eine hervorragend getimte Flanke von der linken Seite aber nicht im Tor unterbringen, weil er den Kopfstoß zu früh ansetzte und den Ball so nicht optimal traf.

27. Minute: England versucht sich ein wenig zu befreien. Ihren Offensivaktionen geht allerdings noch komplett die Genauigkeit ab.

24. Minute: Rooney kommt an eine Hereingabe von Gerrard nur so gerade heran. Immerhin: Es gibt Ecke. Die will Terry knapp über der Grasnabe per Kopf verlängern. Leider hat keiner seiner Mitspieler damit gerechnet.

22. Minute: Verteidiger Gussew nimmt sich ein Herz und zieht ab. Wie schon seine Kollegen visierte auch er nicht ganz korrekt und verfehlt sein Ziel knapp.

20. Minute: Die Ukrainer werden von Minute zu Minute mutiger. England spielt mit dem Feuer.

18. Minute: Terry blockt einen Schuss von Konopljanka mit der Brust ab und bewahrt seinen Torhüter damit vor einer möglicherweise unlösbaren Aufgabe.

16. Minute: Terry spitzelt einen Ball zu Hart, bevor Milevski in aussichtsreicher Position eingreifen kann.

14. Minute: Pjatow boxt eine Gerrard-Ecke mit einer Faust aus der Gefahrenzone. Das sah gefährlich aus...

12. Minute: Eine Flanke kann die englische Abwehr noch verteidigen, Der Ball landet allerdings genau vor den Füßen von Devic. Der schaltet schnell und zieht ab, trifft aber erneut nur einen englischen Verteidiger.

11. Minute: Cole nimmt auf dem linken Flügel der Engländer erstmals Fahrt auf. Seine Hereingabe ist zwar unbrauchbar. Trotzdem war das gerade die erste gelungene Offensivaktion der Briten.

10. Minute: Die Ukrainer versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen. Sie müssen gewinnen, während den Engländern schon ein Unentschieden für das Viertelfinale reicht.

8. Minute: Jarmolenko kann den Ball an der Strafraumkante nicht kontrollieren, wäre sonst in einer guten Schussposition gewesen.

7. Minute: Garmash, der zentrale Mittelfeldspieler, hat die erste Chance für die Gastgeber. Von Blochin in den ersten beiden Partien ignoriert darf er heute von Beginn an ran und zieht aus zwanzig Metern ab. Der Ball geht knapp über das Tor.

6. Minute: Die Ukrainer stehen den Engländern auf den Füßen und lassen keine Schnellschüsse zu. Beide Mannschaften suchen noch ihren Rythmus.

3. Minute: Trotz seines wunderschönen Treffers gegen die Schweden bleibt Andy Carrol heute nur das zweite Glied. Der Angreifer des FC Liverpool musste seinen Platz für Wayne Rooney räumen.

1. Minute: Der ungarische Schiedsrichter Victor Kassai pfeift die Partie an. Nun also hat auch das Finale in Gruppe D begonnen. Es sind die letzten Entscheidungen der Gruppenphase.

Vor dem Spiel: EM-Gastgeber Ukraine geht mit einer schweren Hypothek in sein abschließendes Vorrundenspiel am Dienstagabend in Donezk gegen England. Aufgrund seiner Knieprobleme fehlt Stürmerstar Andrej Schewtschenko in der offiziellen Aufstellung der Ukraine und wird zunächst nur auf der Ersatzbank sitzen. Für den 35-Jährigen rückt Artem Milewski in die Anfangsformation des Co-Gastgebers.

Vor dem Spiel: Es geht um alles. So einfach ist das heute Abend mit der Ausgangslage in Gruppe D. Die Ukraine, Gastgeber der Spiele, muss gewinnen. Gegen England. Mit Rooney. Sonst ereilt die Ukrainer das gleiche Schicksal wie ihre polnischen Mitveranstalter und dem Turnier würden die Gastgeber ausgehen. Es wäre nach 2008 das zweite Mal in Folge. Es sei das "größte Spiel in der Geschichte unseres Landes", brach Stürmer Andrej Voronin wohl auch deshalb in seinem Ausblick auf das Kräftemessen mit den Briten in reichlich Pathos aus.

Ob Voronin spielt und vor allem, ob er mit Stürmer-Oldie Andrej Schewtschenko spielt, sollte sich erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden. Der Doppel-Torschütze des Auftakt-Sieges gegen Schweden klagte zuletzt über Knieprobleme. Sollte er nicht rechtzeitig fit werden, könnte seine lange Nationalmannschaftskarriere heute Abend ein bitteres Ende nehmen.

Sicher mit von der Partie ist Wayne Rooney. Endlich, dürften sich viele Engländer sagen, erhoffen sie sich doch von ihrem Stürmer-Star den entscheidenden Qualitätsschub, um dem Neo-Adel des europäischen Fußballs auf Augenhöhe begegnen zu können. Längst nicht alle Insulaner sehen in dem exzentrischen Angreifer nun allerdings den Heiland. Denn in dessen Abwesenheit vollbrachte es Nationaltrainer Roy Hodgson, mit Andy Carrol und dem jungen Daniel "Danny" Welbeck den zweiten Anzug maßzuschneidern.

Rooney selbst sieht das - zumindest nach außen - gelassen. Er sagt: „Natürlich erhöht das den Druck auf mich. Aber es ist doch gut, Konkurrenz zu haben und ich weiß, dass ich mein Bestes geben muss, um ins Team zu kommen und dort auch zu bleiben“.

+++ England setzt auf Rooney - Ukraine bangt um Schewa +++

Die Aufstellungen

England: 1 Hart – 2 G. Johnson, 6 Terry, 15 Lescott, 3 A. Cole – 4 Gerrard, 17 Parker – 16 Milner (69. Walcott), 11 Young – 10 W. Rooney (87. Oxley-Chamberlain) – 22 Welbeck (82. Carrol)

Ukraine: 12 Pjatow – 9 Gussew, 3 Chatscheridi, 20 Rakyzki, 2 Selin - 4 Tymoschtschuk – 11 Jarmolenko, 19 Konopljanka – 6 Garmasch (77. Nazarenko) – 22 Devic (70. Schewtschenko), 15 Milewski (77. Butko)

Schiedsrichter: Viktor Kassai (Ungarn)

Tore: 1:0 Rooney (48.)