Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Vierter Kreuzbandriss: Bochum monatelang ohne Kapitän Fabian

Fußball-Zweitligist VfL Bochum muss mehrere Monate auf seinen Kapitän Patrick Fabian verzichten. Der 28-Jährige erlitt bei der 0:2-Niederlage beim FC St. Pauli einen Kreuzbandriss im linken Knie. Das bestätigte der VfL am Montag. Für Fabian, der "zeitnah" operiert werden soll, ist es bereits der vierte Kreuzbandriss seiner Karriere.

Nach "Phantomtor" in Duisburg: 1860 legt Einspruch ein

Fußball-Zweitligist 1860 München hat wegen eines "Phantomtores" offiziell Einspruch gegen die Wertung des Meisterschaftsspiels beim MSV Duisburg (1:2) eingelegt. Der Einspruch wird laut einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einem möglichen Regelverstoß des Schiedsrichter-Gespanns um Thorben Siewer (Drolshagen) begründet. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 des MSV durch Thomas Bröker (73.) sei zu Unrecht anerkannt worden. "Wir wissen natürlich, dass es sich um eine Tatsachen-Entscheidung handelt. Wir werden trotzdem auf jeden Fall einen Schriftsatz an den DFB schicken", hatte 1860-Sportdirektor Oliver Kreuzer bereits am Samstag angekündigt. Es gebe in der 2. Liga zwar keine Torlinientechnologie, "aber die Fernsehbilder zeigen zu 99,9 Prozent, dass der Ball nicht hinter der Linie war", sagte Kreuzer. Das zuständige DFB-Sportgericht werde nun eine Stellungnahme des MSV Duisburg abwarten und im Anschluss über den weiteren Fortgang entscheiden, hieß es in der DFB-Mitteilung noch.

Heidel kontert Heldt-Kritik

Der künftige Schalke-Manager Christian Heidel hat die Kritik des aktuellen S04-Sportvorstands Horst Heldt an seiner Person zurückgewiesen. Er habe sich immer hundertprozentig korrekt verhalten und er habe auch nie gesagt, dass er am 16. Mai auf Schalke anfange, sondern nur, dass am 15. Mai das Kapitel Mainz für ihn zu Ende sei, sagte der Noch-Manager des Fußball-Ligakonkurrenten FSV Mainz dem Fachmagazin kicker.

Juve feiert "Perle" Khedira

Fußball-Weltmeister Sami Khedira wurde nach seinem Torerfolg beim 4:0-Erfolg von Italiens Rekordmeister Juventus Turin gegen US Palermo von den Gazetten mit Lob überschüttet. "Khedira ist eine wahre Perle, ihm gelingt ein Tor zum Einrahmen. Seine Rückkehr nach der Roten Karte hätte nicht erfolgreicher sein können", kommentierte die Tageszeitung La Repubblica. "Khedira sorgt für Substanz. Fünftes Tor der Saison: Nur in Stuttgart 2009 hatte Khedira mehr Treffer (8) erzielt", schrieb die Gazzetta dello Sport. "Khedira trifft zu Beginn und entscheidet das Spiel. Danach gibt er der Mannschaft Zusammenhalt, Ordnung und Erfahrung", lobte der Corriere dello Sport.

Kaum noch eine Chance auf einen Platz im internationalen Geschäft hat dagegen Lazio Rom trotz eines 2:0-Sieges gegen den FC Empoli. Die Mannschaft um Weltmeister Miroslav Klose liegt weiter elf Punkte hinter Rang fünf zurück. Klose, der in der 71. Minute ausgewechselt, wurde erhielt viel Lob. "Klose ist klasse. Immenser Miro. Standing Ovations für ihn", schrieb der Corriere dello Sport.

Allofs zieht vor Saisonendspurt ernüchternde Bilanz

Manager Klaus Allofs vom kriselnden Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist von der aktuellen sportlichen Situation bei den Niedersachsen enttäuscht. "Dass niemand darüber glücklich ist, wenn man nicht international dabei ist, ist klar", sagte Allofs im Interview mit Sky Sport News HD. Einer der Gründe seien auch die Abgänge von Mittelfeldstar Kevin De Bruyne und Ivan Perisic.

Zwar wäre eine Bestätigung der starken Vorsaison mit Pokalsieg und Vize-Meisterschaft auch mit ihnen schwer geworden, "in der Nachbetrachtung der Saison müssen wir sagen, das haben wir nicht gleichwertig auffangen können", sagte Allofs: "Wir haben das durchaus als Gefahr gesehen, aber ich habe nicht gedacht, dass wir vier Spieltage vor Schluss da stehen, wo wir jetzt stehen."

Vor der entscheidenden Phase der Saison liegen die Niedersachsen mit sechs Punkten Rückstand auf die Europapokalplätze auf Rang acht. In der Champions League waren die Wolfsburger im Viertelfinale knapp an Real Madrid gescheitert.