Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Gomez schießt Besiktas zum Sieg, Podolski verliert mit Galatasaray

Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez hat Besiktas zum nächsten Sieg geschossen. Die Istanbuler gewannen bei Sivasspor 2:1 (0:0) und festigten damit Tabellenplatz eins in der türkischen Süper Lig. Gomez erzielte dabei den ersten Treffer (58.), Oguzhan Özyakup setzte den Schlusspunkt (62.) für den Spitzenreiter. Für Gomez war es bereits das 22. Saisontor. Lukas Podolski und Galatasaray hingegen verlieren weiter an Boden. Die Gelb-Roten unterlagen Antalyaspor trotz zweimaligem Ausgleich 2:4 (1:1). Podolski war am Eigentor von Diego Angelo zum zwischenzeitlichen 1:1 (39.) beteiligt, den zweiten Treffer für Gala erzielte Umut Bulut (64.). Für Antalyaspor traf der Kameruner Star Samuel Eto'o doppelt (15./53.). Durch das siebte Spiel in Folge ohne Sieg bleiben die Istanbuler auf Rang sieben und müssen sich unabhängig von der Sperre durch die Europäischen Fußball-Union (UEFA) auf eine Saison ohne Europacup-Teilnahme einstellen.

Real Madrid wahrt Meisterschaftschance mit 5:1-Sieg

Rekordchampion Real Madrid hat am 33. Spieltag der Primera Division seine Chance auf die spanische Fußball-Meisterschaft gewahrt. Durch einen 5:1 (2:0)-Sieg im kleinen Stadtderby beim FC Getafe kämpften sich die Königlichen um Weltmeister Toni Kroos vorerst wieder auf einen Punkt an den FC Barcelona heran. Der Meister und Tabellenerste, der das Rennen nach zwei Niederlagen in Folge wieder spannend gemacht hat, kann aber am Sonntagabend den Abstand wieder vergrößern. Reals Stadtrivale, der am Montag nach zwölf Spielen ohne Sieg, seinen Trainer entließ, gerät durch die Niederlage in immer größere Abstiegsnöte und liegt weiter auf dem letzten Tabellenplatz.

Vier Tage nach dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale trafen Karim Benzema (29.), Isco (40.), Gareth Bale (50.), James Rodriguez (88.) und Cristiano Ronaldo (90.+2) für das Team von Coach Zinédine Zidane. Kroos spielte 90 Minuten durch. Viertelfinal-Champions-League-Held Cristiano Ronaldo, dem ein Dreierpack gegen den VfL Wolfsburg glückte, war zum 31. Mal in dieser Saison für die Königlichen in La Liga erfolgreich. Pablo Sarabia (85.) gelang das Ehrentor für die Gastgeber.

Dresden macht Zweitliga-Rückkehr perfekt

Dynamo Dresden hat zwei Jahre nach seinem Abstieg in die Drittklassigkeit die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Der achtmaligen DDR-Meister kam im Ostduell beim 1. FC Magdeburg zu einem 2:2 (0:1) und ist damit vier Spieltage vor Saisonende nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen. Das Spiel im Magdeburg wurde vor dem Anpfiff von Ausschreitungen von Dynamo-Problemfans überschattet.

Krawalle vor Magdeburg-Dresden - Polizeibeamte verletzt

Von Krawallen wurde das Fußball-Drittliga-Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden am Sonnabend überschattet. Nach Angaben der Polizeidirektor Sachsen-Anhalt Nord kam es zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Dresdner Problemfans. Beamte seien durch aggressive Anhänger verletzt worden, twitterte die Polizei. Aufgrund der "massiven Angriffe" auf Beamte wurde der Einsatz von Wasserwerfern vorbereitet. Der gastgebende Verein entschied, 700 Anhänger aus der sächsischen Landeshauptstadt nicht mehr ins Stadion zu lassen. Nach Angaben der Polizei sollen sie mit einem Hausverbot belegt werden. Die Fans standen noch vor der Arena, als das Spiel schon angepfiffen worden war.

Leicester-Coach Ranieri: Schmeichel kostet 125 Millionen Euro

Der dänische Fußball-Nationaltorwart Kasper Schmeichel (29) vom englischen Titelaspiranten Leicester City ist höchstens für eine Ablösesumme von umgerechnet 125 Millionen Euro zu haben. Diese Auffassung vertrat Teammanager Claudio Ranieri. "Gibt es jemand der ihn kaufen will? Dann muss er mir genug Geld bezahlen", sagte der Italiener der dänischen Zeitung BT und nannte gleich eine mögliche Schmerzgrenze in britischen Pfund: "Vielleicht 100 Millionen?" - das sind umgerechnet rund 125 Millionen Euro.

Liverpools Can droht nach Bänderrissen EM-Aus

Fußball-Nationalspieler Emre Can hat den Europa-League-Erfolg mit dem FC Liverpool gegen Borussia Dortmund womöglich mit dem EM-Aus bezahlt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich beim 4:3-Rückspielsieg am Donnerstag mehrere Bänder im rechten Knöchel gerissen und wird nach Vereinsangaben zwischen vier und sechs Wochen fehlen. Der unumstrittene Stammspieler Can wird damit aller Voraussicht nach in der laufenden Saison nicht mehr für die Reds spielen. Bis zum Beginn der EURO (10. Juni bis 10. Juli) wird ebenfalls die Zeit knapp. Nach der Knieverletzung von Bastian Schweinsteiger steht damit der zweite Defensivspieler im DFB-Team auf der Kippe. Can war am Donnerstag in der 80. Minute beim Stande von 3:3 ausgewechselt worden, humpelte nach dem Schlusspfiff aber schon wieder mit einem Verband um den rechten Fuß auf den Platz, um den Sieg mit seinem Team zu feiern.

Blatter tritt gegen DFB nach

Der selbst gesperrte ehemalige FIFA-Präsident Joseph Blatter hat den Deutschen Fußball-Bund im Zusammenhang mit dem Skandal um das WM-Sommermärchen 2006 kritisiert. „Wenn der größte Sportverband der Welt nicht im Stand ist, seine eigenen Probleme intern zu lösen, dann stimmt doch etwas nicht mehr“, sagte der 80 Jahre alte einstige höchste Fußball-Funktionär der Welt am Freitag bei einer Podiumsdiskussion an der Universität Basel. Er beteuerte noch einmal, dass nie Gelder für die Vergabe von Weltmeisterschaften geflossen seien.

Weiter äußerte sich Blatter nicht zu den Ungereimtheiten um eine damalige DFB-Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen Euro an den Weltverband, als Blatter diesen als Präsident führte.

Er bereue nichts, was er gemacht habe, betonte Blatter. „Ich bereue nur, dass ich nicht genug getan habe, um die FIFA auf den rechten Weg zurückzubringen“, sagte er. Seine eigene Suspendierung bezeichnete er als „beschämend“. Er setze sich selbst dafür ein, dass korrupte Funktionäre sofort suspendiert werden müssten. Man habe ihm aber nie Verbotenes nachweisen können. Nur Vertreter aus Süd- und Nordamerika hätten die FIFA durch ihre Korruption in Verruf gebracht, so Blatters Wahrnehmung.

Blatter ist wegen einer dubiosen Zahlung an den ebenfalls gesperrten UEFA-Präsidenten Michel Platini für sechs Jahre gesperrt und will vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS dagegen vorgehen. Es sei gerade „in Mode, die FIFA schlechtzumachen“, sagte Blatter. Einige Studenten im Publikum äußerten ihren Unmut über Blatter mit kurzen Protestaktionen.

Freiburg stimmte gegen Grindel

Der SC Freiburg hat bei der Wahl von Reinhard Grindel gegen den neuen DFB-Präsidenten gestimmt. Das bestätigte ein Sprecher des Zweitligisten der Deutschen Presse-Agentur am Freitagnachmittag. Eine Begründung für die von SC-Präsident Fritz Keller abgegebenen Gegenstimmen gab es zunächst nicht. Grindel war zuvor mit 250:4 Stimmen zum Nachfolger von Wolfgang Niersbach an der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewählt worden. Die 36 Profivereine hatten bei der Wahl in Frankfurt jeweils zwei Stimmen.

Bremen wieder mit Pizarro

Werder Bremen kann im Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) auf Torjäger Claudio Pizarro zurückgreifen. Der Peruaner, der zuletzt unter einem Faserriss in der Bauchmuskulatur litt, absolvierte am Freitag das Abschluss-Training und wurde von Werder-Trainer Viktor Skripnik in den Kader für das Duell gegen die Niedersachsen berufen. Dies teilte der Club am Freitag mit.

Der Südamerikaner schoss in der Rückrunde bislang zehn Treffer für die Hanseaten und fehlte zuletzt bei den Niederlagen in München, Dortmund und gegen Augsburg verletzungsbedingt.

Ibrahimovic soll für Schweden bei Olympia spielen

Sturmstar Zlatan Ibrahimovic soll nach dem Willen von Trainer Hakan Ericson für Schwedens Olympia-Auswahl bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro auflaufen. "Ich hoffe, dass ich ältere Spieler einsetzen kann, und ich hoffe, das Zlatan verfügbar ist", sagte Ericson am Rande der Gruppenauslosung in Rio: "Wenn er das ist, würde ich ihn gerne im Team haben." Der 34 Jahre alte Ibrahimovic ist allerdings zunächst mit Schwedens A-Team bei der EM in Frankreich im Einsatz. Zudem ist seine Zukunft nach dem Auslaufen seines Vertrags bei Paris St. Germain noch offen. "Ibra" wird mit englischen Klubs in Verbindung gebracht. Schweden trifft in den Gruppen-Spielen bei Olympia auf Kolumbien, Nigeria und Japan. Jedes Teilnehmer-Land schickt eine U23-Auswahl ins Rennen, die mit drei älteren Akteuren verstärkt werden kann.

Schweinsteiger fällt wohl für Rest der Saison aus

Fußball-Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger fällt beim englischen Rekordmeister Manchester United voraussichtlich für den Rest der Saison mit. Das teilte United-Trainer Louis van Gaal am Freitag auf einer Pressekonferenz it. Damit wird eine EM-Teilnahme des Weltmeisters immer fraglicher. Schweinsteiger hatte im März im Training mit der DFB-Auswahl einen Innenbandteilriss im rechten Knie erlitten und damit seine Verletztenakte weiter vergrößert. In der Rückrunde kam der Mittelfeldstar lediglich auf zwei Einsätze in der Premier League. Bundestrainer Löw wird seinen vorläufigen EM-Kader am 17. Mai benennen. Die Nominierungsfrist bei der UEFA für das 23 Spieler umfassende endgültige EM-Aufgebot endet am 30. Mai. Löw hatte zuletzt stets betont, dass er sein „emotionalen Leader“ für das am 10. Juni nicht abschreiben werde.

Bei Filmdreh: Rauchbomben-Attacke auf Ibrahimovic

Ein Rauchbomben-Wurf auf Schwedens Fußball-Superstar Zlatan Ibrahimovic hat in seinem Heimatland für mächtigen Wirbel gesorgt. Die Attacke ereignete sich laut der Zeitung Sydsvenskan in "Ibras" Heimatstadt Malmö, wo der Stürmer von Paris St. Germain zu Dreharbeiten für einen Werbespot weilte. Rund um das Filmset hatten sich hunderte Schaulustige versammelt, als plötzlich aus der Menschenmenge heraus eine Rauchbombe in Richtung Ibrahimovic geschleudert wurde und wenige Meter neben ihm hochging. Der schwedische Nationalspieler verließ umgehend den Ort des Geschehens. Zu Schaden kam offenbar niemand.

Fünfjahreswertung: Deutschland verliert an Boden auf Spanien

Deutschland hat in der Uefa-Fünfjahreswertung mit bislang 16,142 Punkten sein bestes Ergebnis seit der Saison 12/13 (17,928) erreicht, nach dem Ausscheiden des VfL Wolfsburg und von Borussia Dortmund wird sich der Abstand auf die souverän führenden Spanier aber noch vergrößern. Die noch mit vier Vereinen in den Halbfinalen vertretenen Iberer haben jetzt schon 21,500 Punkte gesammelt. Die Engländer haben durch den Erfolg von Manchester City und des FC Liverpool im direkten Vergleich mit Dortmund zwar Boden gut gemacht, liegen aber immer noch 4,107 Punkte hinter der Bundesliga statt 4,572 in der Vorwoche.

Grindel bestreitet Fehler bei WM-Skandal

Der designierte DFB-Präsident Reinhard Grindel hat bestritten, in seiner Amtszeit als Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes einen Fehler im Umgang mit dem Skandal um die WM-Vergabe 2006 gemacht zu haben. Die Bild-Zeitung hatte berichtet, dass er die Finanzbehörden mit Verspätung über die dubiose Zahlung von 6,7 Millionen Euro informiert habe.