München. Der Wechsel von Schweinsteiger zum englischen Rekordmeister steht unmittelbar bevor. United bietet gutes Geld für den fast 31-Jährigen.

Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger zum englischen Rekordmeister Manchester United soll nach Informationen von „bild.de“ unmittelbar bevorstehen. Der 30-Jährige solle einen Dreijahresvertrag erhalten, der mit einem Gehalt von zehn Millionen Euro pro Saison dotiert sei, hieß es unter Bezug auf eigene Informationen am Freitagabend. Die Ablöse solle zwischen 18 und 20 Millionen Euro betragen. Manchesters Trainer Louis van Gaal, einst Coach von Schweinsteiger beim FC Bayern, hatte sich zuvor auf einer Pressekonferenz nicht zu den Wechselspekulationen um den Kapitän der Nationalmannschaft geäußert.

Erst am Donnerstag hatte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärt, dass das kolportierte Interesse Manchesters Schweinsteiger nicht kalt lasse. „Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich bei dem Telefonat herausgehört habe, dass es ihm schon schmeichelt“, sagte Rummenigge am Donnerstag und erklärte, dass der Weltmeister „zumindest noch bis zum 30.6.2016“ unter Vertrag sei.

Schweinsteiger soll nach seiner Urlaubsrückkehr am Sonnabend bei der Bayern-Teampräsentation wieder die Club-Arbeit aufnehmen. Mit dem Mittelfeldspieler plant der Rekordmeister ein baldiges Gespräch über dessen Zukunft. Diese Gespräch soll nach „Bild„-Informationen bereits am Freitag stattgefunden haben. (dpa)