Bei seinem Treffer gegen Österreich hatte sich der Nationalspieler am Fuß verletzt. Nach der Untersuchung gaben die BVB-Ärzte grünes Licht.

Dortmund. Aufatmen bei Meister Borussia Dortmund: Der Einsatz von Nationalspieler Marco Reus am Sonnabend gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr/im Liveticker auf abendblatt.de) und am darauffolgenden Dienstag zum Champions-League-Auftakt gegen Ajax Amsterdam ist nicht gefährdet. Reus zog sich am Dienstag beim WM-Qualifikationsspiel in Österreich (2:1) lediglich eine Prellung des Mittelfußes zu. Das ergab eine Untersuchung durch BVB-Mannschaftsarzt Markus Braun am Mittwochmittag.

+++ WM-Qualifikation: Das Glück der Untüchtigen +++

Der Fußballer des Jahres war in Wien in der Halbzeitpause ausgewechselt worden, nachdem er in der Szene zu seinem Führungstreffer in der 44. Minute einen Schlag auf den rechten Fuß erhalten hatte. Erst kurz vor Ende der Pause musste Reus passen, weil sein Fuß in der Kabine stark angeschwollen war. Bundestrainer Joachim Löw hatte Reus' Teamkollegen Mario Götze eingewechselt.

Mit Material von sid