Ein Hamburger lässt sich von ein wenig Regen nicht verrückt machen, doch der Wolkenbruch, der über dem Rothenbaum niederging, war selbst für Zverev zu viel.

Hamburg. Im Sprint legte der 21 Jahre alte Lokalmatador, der heute im Abendspiel auf dem Centre-Court (nicht vor 19.30 Uhr) im Doppel an der Seite von Turnierdirektor Michael Stich (40) gegen Simon Aspelin/Paul Hanley (Schweden/Australien) ins Turnier einsteigt, die rund 100 Meter vom Trainingsplatz zum Players Center zurück. Klitschnass war er trotzdem, seine für 13.30 Uhr geplante Übungseinheit mit dem Österreicher Jürgen Melzer fiel buchstäblich ins Wasser.

Vor dem Regen hatte sich Zverev 45 Minuten mit Stich mehr oder weniger intensive Ballwechsel geliefert und zeigte sich mit seinem ersten Auftritt am Rothenbaum 2009 zufrieden. "Die Plätze sind gut, wir haben gut trainiert, Michael scheint absolut fit zu sein", sagte der gebürtige Moskauer, "gegen Aspelin und Hanley sind wir aber bestimmt Außenseiter. Wir können bislang noch nicht richtig einschätzen, wo wir stehen."

Den freien Nachmittag nutzte Zverev für zwei außergewöhnliche Medientermine, bevor er am Abend eine weitere Trainingseinheit absolvierte. Zunächst spielte er bei schönstem Sonnenschein mit 15 Nachwuchsassen des TC Horn Hamm, die ihn im Rahmen der "Hexenkessel"-Aktion (jeder Spieler hat einen eigenen Fanklub, rekrutiert aus Jugendlichen von Vereinen in Hamburg und Umland) unterstützen, an der Außenalster Tennis. Danach lief er in Begleitung von abendblatt.de-Redakteur Axel Leonhard über die Anlage, um einen Film für die Online-Ausgabe des Abendblatts zu erstellen. "Beides hat großen Spaß gemacht und war eine schöne Ablenkung für mich", sagte er.

Zverev gewährte dabei einen Einblick ins Players Center, er zeigte die Trainingsplätze und das Spielerrestaurant. Lediglich die Umkleideräume waren tabu. "Das ist das Heiligtum der Spieler, dort soll niemand hineinschauen. Ein Stück Privatsphäre muss jeder haben", sagte er. Heute, wenn Stich und Zverev ihr bestes Tennis zeigen müssen, dürfen wieder alle zusehen.