Die Münchener sind bei Neuers Rückkehr auf Schalke besser. Petersen trifft zur Führung, dann erhöht Müller. Hier geht's zum Liveticker!

Schalke 04 - FC Bayern München 0:2 (0:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Meyer pfeift ab. Die Bayern gewinnen in beeindruckend souveräner Manier mit 2:0 auf Schalke.

90. Minute: Sechzig Sekunden Nachspielzeit laufen. Tymoschchuk jagt noch einmal eine Direktabnehme über den Querbalken des Schalker Tores.

89. Minute: Schalke im wahrsten Sinne des Wortes chancenlos. Im zweiten Durchgang war Heimkehrer Neuer völlig beschäftigungslos.

87. Minute: Bedröppelte Mienen im Schalker Anhang. Ihre Mannschaft war den Bayern heute in allen Belangen unterlegen.

85. Minute: Noch einmal eine Offensivaktion der Bayern. Kroos versucht sich mit einem 25-Meter-Flachschuss. Fährmann streckt sich zur Sicherheit, aber der Ball geht knapp links vorbei.

83. Minute: Rangnick wechselt noch einmal, bringt Marica für Holtby. Ob es noch was bringt, ist mehr als fraglich.

81. Minute :Die Hausherren machen keine Anstalten, als wollten sie sich in einer mitreißenden Schlussoffensive noch einmal aufbäumen. Vielmehr spielen die Münchener jetzt lässig die Zeit von der Uhr.

78. Minute: Müllers Treffer wird die Vorentscheidung gewesen sein. In jener souveränen und sicheren Verfassung, in der sich der Rekordmeister hier präsentiert, scheint es unwahrscheinlich, dass Schalke noch einmal zurückkommt.

74. Minute: Tooooor für den FC Bayern! Dicker Patzer in Schalkes Hintermannschaft. Papadopolous will klären, legt den Ball dabei allerdings am Fünfmeterraum Thomas Müller vor. Der sagt nicht nein und schießt zum 2:0 für die Münchener ein.

73. Minute: Schalke ist in dieser zweiten Halbzeit offensiv genauso wenig durchschlagskräftig wie in Durchgang eins. Die Bayern kontrollieren das Geschehen, können sich aber auf der knappen Führung nicht ausruhen.

72. Minute: Nach einem strammen Schuss von Tymoschchuk muss Fährmann nachgreifen. Müller hatte schnell reagiert und wäre zur Stelle gewesen.

70. Minute: Heynckes wechselt erneut. Torschütze Petersen verlässt den Platz, für ihn kommt David Alaba.

69. MInute: Längere Zeit hatte sich Ribéry nun zurückgenommen. Jetzt aber setzte der Franzose einen Schuss an, den Fährmann aber halten kann.

68. Minute: Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld muss Fährmann Kopf und Kragen riskieren, um vor Petersen an den Ball zu kommen.

66. Minute: Für Huntelaar ist der Arbeitstag beendet. Er wird von Neuzugang Pukki abgelöst.

63. Minute: Beim Versuch, durch einen eigenen Freistoß gefahr zu erzeugen, laufen die Schalker in einen bayerischen Konter. Letztlich dauert das beim FCB aber zu lange. Und als Fährmann dann Petersen abdrängt, ist die Abwehr der Hausherren wieder postiert.

61. Minute: Die Königsblauen kombinieren sich in den Münchener Strafraum. Der letzte Pass ist dann aber zu weit für Uchida und geht ins Toraus, ehe der Japaner an den Ball kommen kann.

59. Minute: Schweinsteiger und Kroos stehen parat, Letztgenannter macht es. Die Schalker Mauer springt hoch und fälscht den Ball noch per Kopf ab. So bringt sie ihren Torwart Fährmann in arge Bedrängnis. Der nämlich war gerade auf dem Weg in die andere Ecke und musste kehrt machen, konnte gerade noch den Einschlag in der rechten unteren Ecke des Tores verhindern.

58. Minute: Gute Freistoßposition für die Bayern 23 Meter zentral vor dem Schalker Tor, nachdem Holtby Ribéry gefoult hatte.

56. Minute: Rangnick wechselt aus. Peer Kluge verlässt das Feld, für ihn kommt Julian Draxler.

55. Minute: Bayern kontert über Rafinha auf rechts und Müller in der Mitte. Doch die zurückgeeilte Schalker Abwehr ist auf dem Posten und kann Schlimmeres verhindern.

52. Minute: Die zweite Halbzeit ähnelt der ersten. Wieder sind es die Bayern, die mit viel Schwung aus der Kabine kommen. Gerade die Chance durch Petersen, jetzt spielte Kapitän Lahm mit einem schönen Flachpass durch die Mitte Müller frei, der in den Ball reinrutscht. Sein Versuch streicht nur wenige Zentimeter links am Tor vorbei. Fährmann versuchte noch, den Winkel zu verkürzen, wäre aber chancenlos gewesen. Da hatte Schalke jetzt zwei mal Glück.

50. Minute: Petersen zu überascht. Ribéry setzt sich über links schön durch, bedient in der Mitte Schweinsteiger, der den Ball zum völlig freistehenden Petersen weiterstolpert. Dieser wiederum trifft allerdings den Ball nicht richtig. Das war die große Chance für die Münchener, für mehr Ruhe zu sorgen.

48. Minute: Rangnick wird seiner Schalker in der Kabine ermutigt haben, an die stärkere Phase zum Ende der ersten Hälfte anzuknüpfen, als der Gastgeber sich aus der Umklammerung der Münchener lösen konnte und durch Huntelaar zu zwei guten Chancen kam.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Beide Mannschaften sind in gleicher Besetzung auf den Rasen zurückgekehrt.

45. Minute: Halbzeit. Die Bayern führen auf Grund der starken Anfangsphase verdient. bis auf zwei Schüsse von Huntelaar konnte Schalke offensiv kaum etwas dagegensetzen.

45. Minute: Es gibt noch einmal sechzig Sekunden Nachschlag.

43. Minute: Heynckes muss reagieren und Luiz Gustavo vom Feld nehmen. Scheinbar hat sich der Brasilianer beim Tackling von Höwedes doch schwerer verletzt. Für ihn kommt kurz vor der Halbzeit Tymoschchuk.

41. Minute: Mal wieder eine Ecke für den FCB. Kroos schlägt den Ball in die Mitte. Petersen bekommt die Schusschance nach einem Abpraller, wird allerdings im Abseits stehend von Meyer zurückgepfiffen.

39. Minute: Der Münchener Schwung ist verpufft. Zusehnds wirken Schweinsteiger und Co. unzufrieden. Immer wieder reklamieren sie beim Schiedsrichter. Schalke kann die Partie jetzt offen gestalten, allerdings ist das ansprechende Niveau der Anfangsphase doch ein wenig gesunken.

38. Minute: Die Bayern in der Vorwärtsbewegung, Schalke kontert über Fuchs. Der bedient Raul in der Mitte. Der Stürmer will uneigennützig noch einmal ablegen - wo sein Ball hingeht, steht allerdings kein Mitspieler.

36. Minute: Alle Schalker in der eigenen Hälfte. Die Bayern suchen die Lücke, aber die Defensive der Gelsenkirchener scheint sich nun besser auf die forschen Münchener eingestellt zu haben.

34. Minute: Wenn S04 in der Offensive gute Aktionen hatte, fiel meist der Name Huntelaar. Von seinem Sturmkollegen Raul ist noch gar nichts zu sehen gewesen.

33. Minute: Jupp Henyckes ist an der Seitenlinie aufgestanden und feuert seine Mannschaft an. Auch ihm ist nicht verborgen geblieben, dass die Schalker in den letzten Minuten stärker geworden sind.

32. Minute: Wieder Huntelaar. Um ein Haar der Ausgleich. Boatengs unfreiwillige Kopfball-Verlängerung befördert der Niederländer per Direktabnahme knapp links am Tor vorbei.

31. Minute: Den Freistoß von Fuchs klärt Kroos zur Ecke. Die schlägt wiederum Farfan in den Strafraum, wo die Hintermannschaft der Münchener klären kann.

30. Minute: Wieder hat Meyer die gelbe Karte in der Hand. Badstuber räumt an der Seitenlinie Farfan ab und wird völlig zurecht vom Schiedsrichter verwarnt.

28. Minute: Das "Phantom" hat wieder zugeschlagen. Klaas-Jan Huntelaar fängt einen Ribéry-Pass ab und zieht aus zwanzig Metern ab. Der Schuss geht links daneben. Wie aus dem Nichts eine gute Chance für die Schalker, auszugleichen.

27. Minute: Höwedes klärt skrupellos aber regelkonform gegen Luiz Gustavo. Der Brasilianer bleibt nach dem Zweikampf kurz liegen und muss behandelt werden. Für ihn sollte es allerdings gleich weiter gehen.

27. Minute: Der FCB erdrückt die Schalker. DIe Hausherren finden überhaupt nicht statt.

25. Minute: Auch nach der Führung spielen weiter nur die Bayern. Ribéry strotzt nur so vor Spielfreude. in Abwesenheit seines kongenialen Partners Arjen Robben ist der Franzose Motor der Bayern-Offensive. Er spielt Kroos frei, dessen Flachschuss aus gut zwanzig Metern doch recht deutlich links am Tor vorbeigeht.

23. Minute: Meister Dortmund patzte in Hannover, Leverkusen ging im Derby gegen Köln unter. Die Bayern machen dagegen keine Anstalten, im Kampf um die Spitze hier auf Schalke Punkte liegen lassen zu wollen.

21. Minute: Toooor für die Bayern! Wieder ist Ribéry beteiligt. Er spielt Nils Petersen frei. Der schießt im ersten versuch Fährmann noch an. Im Nachsetzen fällt dann aber doch der verdiente Führungstreffer für die Münchener.

19. Minute: Rangnick hat seinen Spielern offensichtlich Aggressivität als Mittel gegen die Bayern-Klasse verschrieben. Dieses mal langt Huntelaar gegen Boateng hin - die nächste Unterbrechung. Wieder Freistoß.

18. Minute: Nach einer Phase voller Fouls und Nickligkeiten wird jetzt wieder Fußball gespielt. Boateng patzt in der Verteidigung, der Ball landet bei Huntelaar. Der stand allerdings im Abseits. Meyer pfeift, ehe Gefahr entsteht.

16. Minute: Nächste Chance für die Bayern! Einen Freistoß von Badstuber lenkt Fährmann um den Pfosten. Die anschließende Ecke köpft Boateng drüber.

14. Minute: Meyer hat alle Hände voll zu tun. Jetzt grätscht Farfan Schweinsteiger übel um, der Schiedsrichter lässt es aber nochmal bei einer Ermahnung.

13. Minute: Ribéry wird im Laufduell mit Uchida zurückgepfiffen. Das verärgert den Franzosen, der sich lauthals beschwert. Papadopolous kommt und sagt dem Spielgestalter Strin an Stirn, was er von dessen Interpretation hält: wenig. Schiedsrichter Meyer eilt herbei und beruhigt die Gemüter.

12. Minute: Schalke versucht, sich vom Druck der Münchener zu befreien. Bislang sind in der Veltins-Arena allerdings die ganz in rot gekleideten Bayern das bessere Team.

10. Minute: Die Bayern machen da weiter, wo sie am Mittwoch gegen Villareal aufgehört haben und drücken hier direkt auf das Tempo. Besonders Ribéry ist in den ersten Minuten sehr auffällig und an beinahe jeder Offensivaktion beteiligt.

7. Minute: Ecke für den FC Bayern. Ribery war nach einem Doppelpass in den Strafraum eingedrungen. Sein Querpass wurde abgeblockt. Holger Badstuber schlägt das Leder von der Eckfahne in den Strafraum, findet allerdings keinen seiner Mitspieler.

5. Minute: Kluge fährt Kroos in die Parade und sieht dafür von Schiedsrichter Meyer schon nach fünf Minuten die gelbe Karte.

1. Minute: Die Partie läuft. Neuer steht vor der Nordkurve, wo die treusten Fans der Königsblauen ihr Team anfeuern. Der Nationalkeeper wird immer wieder aufs Übelste angefeindet. Man hat ihm seinen Wechsel nach München nicht verziehen.

Vor dem Spiel: Es ist die Rückkehr des Manuel Neuer zu seiner selbsternannten "großen Liebe", wenn der FC Bayern München und der FC Schalke 04 am Sonntag den 6. Spieltag abschließen. Dem Torwart droht ein Spießrutenlauf. Unterdessen muss Bayern-Trainer Heynckes auf Mario Gomez verzichten, der mit seiner Verletzung aus dem Champions League-Sieg gegen den FC Villareal nicht zur Verfügung steht. Für ihn stürmt Nils Petersen, der gegen die Spanier bereits für Gomez gekommen war und ein gutes Spiel gemacht hatte.

Auf Seiten der Schalker will man nach der müden Nullnummer in der Europa League gegen Bukarest im Duell mit dem Rekordmeister zu den nächsten Punkten kommen.

Die Aufstellungen

FC Schalke 04: Fährmann - Uchida , Höwedes , Matip , Fuchs - Papadopoulos , Kluge (56. Draxler) - Farfan , Raul , Holtby (83. Marica) - Huntelaar (66. Pukki). Trainer: Ralf Rangnick

FC Bayern München: Neuer - Rafinha , Boateng , Badstuber , Lahm - Schweinsteiger , Luiz Gustavo (43. Tymoschchuk) - T. Müller , Kroos , Ribery - Petersen (70. Alaba)

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 61673 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Petersen (23.), 0:2 Müller (74.)