Kerber gewann am Freitag 6:3, 6:1 gegen Alla Kudrjawzewa und überstand erstmals die dritte Runde bei einem der vier weltweit größten Turniere

New York. Riesenerfolg für eine Norddeutsche: Angelique Kerber hat zum ersten Mal in ihrer Tennis-Karriere das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht und steht als erste Deutsche bei den US Open unter den besten 16. Die Kielerin gewann am Freitag in New York 6:3, 6:1 gegen Alla Kudrjawzewa aus Russland und überstand erstmals die dritte Runde bei einem der vier weltweit größten Turniere. 2010 hatte Kerber dies bei den Australian Open und in Wimbledon noch verpasst.

Nächste Gegnerin ist die Rumänin Monica Niculescu, derzeit die Nummer 68 der Weltrangliste. Kerber ist an Rang 92 notiert und geht auch ins Achtelfinale nicht ohne Chancen. Den bisher einzigen Vergleich verlor sie vor drei Jahren knapp gegen Niculescu.

Ebenfalls weiter ist Sabine Lisicki. Sie hat als zweite deutsche Tennisspielerin das Achtelfinale der US Open erreicht. Die Berlinerin gewann am Freitag in New York 6:0, 6:1 gegen die Amerikanerin Irina Falconi und trifft nun auf die an Nummer zwei gesetzte Russin Vera Swonarewa.

„Ich war so nervös vor dem Match. Es war unglaublich. Ich habe auch nicht gut angefangen“, sagte Kerber. Nach einem 1:3-Rückstand im ersten Satz glich sie gegen Kudrjawzewa zunächst aus und holte dann nach mehreren Breakbällen gegen sich schließlich das lange und umkämpfte Spiel zur 4:3-Führung. „Ich wusste, wenn ich das Spiel mache, würde die Nervosität weggehen“, sagte die 23-Jährige. Wenig später holte sich Kerber mit einem gefühlvollen Rückhand-Stoppball den Satz gegen die 77. der Weltrangliste.

Andrea Petkovic: Die Angst ums Knie spielt immer mit

Die Linkshänderin ging im zweiten Durchgang der von vielen Grundlinienduellen geprägten Partie sofort 3:0 in Führung. Mit einem Doppelfehler schenkte die nun völlig aus dem Rhythmus gekommene Kudrjawzewa ihr dabei das zweite Break. Mit einem Lob beendete Kerber nach 72 Minuten schließlich die Partie.

Julia Görges hat es dagegen verpasst, wie Angelique Kerber ihr erstes Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier zu erreichen. Görges verlor am Freitag in New York 4:6, 6:7 (1:7) gegen Peng Shuai aus China. (dpa/abendblatt.de)