Die Finalserie zwischen den Dallas Mavericks und den Miami Heat kann trotz großem Interesse genauso wenig im frei empfangbaren Fernsehen gesehen werden wie die abgelaufene NBA-Saison. ARD und ZDF hatten sich zwar um die Live-Rechte für die Endspiele bemüht. Die Rechte für das frei empfangbare Fernsehen waren aber nicht verfügbar. Die guten Empfangsmöglichkeiten der deutschen Free-TV-Sender per Satellit im europäischen Ausland sollen ein Grund für die Ablehnung der NBA gewesen sein, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

In Deutschland sind Nowitzkis Auftritte noch nicht mal beim Bezahlsender Sky zu sehen. Lediglich im digitalen Spartenkanal Sport1 Plus (empfangbar gegen Gebühr bei einem Kabelanbieter) oder im Internet-Livestream - für 59,90 Euro (Jahresabonnement bei Sport1) sowie ab 19,99 Dollar (14 Euro) auf der NBA-Homepage www.nba.com/nba_tv - kann die Partie in der Nacht vom Sonntag auf Montag ab 2 Uhr MESZ gesehen werden. Auch in einigen Sportbars in Hamburg wird das Spiel gezeigt.